03-05-2020, 17:23
(03-05-2020, 15:00)Felix schrieb: @Davut: Die vatikanische Kommission für die Heiligsprechung behauptet nicht, dass sie bestimmt, wer in den Himmel kommt, und Gott das zu akzeptieren hat. Ganz so ist es nicht. Das sieht ja auch Sinai so. Wie fragwürdig diese ganze Prozedur heutzutage wirkt, ist natürlich offensichtlich.
Nein, da haben Sie Recht: Die vatikanische Kommission bestimmt "nur", wer heilig ist oder wird. Sie bestimmt nicht, wo dort im Himmel jemand sitzt. Diese Information habe ich auch nicht auf deren Tätigkeit bezogen. Das hätte ich klarer formulieren müssen, sorry. Sie steht ganz woanders schwarz auf weiß. Sinngemäß steht dort, die Heiligen sitzen um Gott herum an bevorzugten Plätzen. Ich habe es aus der Erinnerung rekapituliert, müsste es aus meinen Quellen nach Corona heraussuchen.
Von Wikipedia halte ich nicht viel. Wenn Sie wollen, suche ich das später heraus. Meine Erinnerung trügt mich da wohl nicht. Zur Meinung @Sinai kann ich nichts sagen, weil seine Beiträge bei mir mit einem Ignorierhaken versehen sind und ich sie nicht lese.
Gott hat demnach, und das ist als Ausfluß der Kommissionstätigkeit Fakt, "zu akzeptieren", wer heilig ist. Daran ist nicht zu deuteln. Das bestimmt demnach nicht er sondern eine "Laien"-Kongregation in Rom, bestehend aus vielen Leuten. Das letzte Wort hat der Papst. Dies alles - für sich gesehen - ist etwas für frömmelnde, gutgläubige Menschen mit einem Horizont, der vor den Naturwissenschaften halt macht.
Respekt habe ich vor jedem Katholiken, der dies glaubt. Sie, die das tun, sind indoktriniert von Kindesbeinen an - und können gar nicht anders. In diesem Forum und gleichwertigen Diskussionsrunden müssen allerdings die Logik und Vernunft den Ton angeben.
Ich hoffe, Sie stimmen darin mit mir überein. Für mich jedenfalls hat kein Irdischer die Kompetenz, jemanden heilig zu sprechen. Und ihm damit den Fahrschein zur Himmelfahrt zu garantieren.Es sei denn, der Heiligenschein ist nur ein Attribut von nichtssagender Bedeutung - was wiederum das Konzil von Trient (16.Jh) in einem Dekret über die Heiligenverehrung und deren Reliquien (!!!) ausdrücklich verneint.
MfG