(04-05-2020, 12:16)wassermelone23 schrieb: Gibt es Exorzismus wirklich?
Die Frage ist mit JA zu beantworten, zumal er praktiziert wird. Was den Wert der Handlung betrifft, ist festzuhalten, dass Exorzismus nicht nur unsinnig, sondern gefährlich ist.
Liturgisch geordnet ist der Exorzismus mit der Taufe verbunden. Das hängt theologisch mit der Auffassung eines Herrschaftswechsels zusammen. Der mit der Taufe vollzogene Exorzismus ist der Übergang aus dem Bereich der Sünde und der Herrschaft des Satans in die Kirche als Ort des Heiligen Geistes, der den von bösen Mächten beherrschten Menschen als "Tempel" (Wohnstätte) in Besitz nimmt.
Vom Taufexorzismus abgesehen, ist die Dämonenaustreiberei kirchenrechtlich im CIC 1983 c. 1172 §§ 1 u 2 geregelt. Ein Priester, der den Exorzismus durchführt, braucht die Erlaubnis des Ortsordinarius (in der Regel ist das der Bischof in dessen Diözese die Handlung ausgeführt werden soll). Darüber hinaus muss ein Exorzist fromm, klug, von hoher Bildung und untadeligem Lebenswandel sein.
Wie Klugheit und hohe Bildung mit jemandem in Einklang zu bringen ist, der an Dämonen und an den mit dem Exorzismus verbundenen Hokuspokus glaubt, bleibt unbeantwortet.
MfG B.

