07-05-2020, 23:45
@sinai: J.S.Bach wurde keineswegs durch den Zeitgeist nach oben gespült, wie du schreibst. Erst im 19. Jahrhundert, lange nach seinem Tod, erkannte die Musikwelt sein Genie. Heute wird er international von Berufsmusikern vielfach als größter Komponist aller Zeiten bezeichnet. Zu seinem 300. Geburtsjahr 1985 brachte die ARD eine 6-stündige (!) Nachtsendung zu seinen Ehren.
Bach hat keinerlei eigene Theologie vertreten. Sämtliche Texte seiner geistlichen Werke stammen von anderen Autoren. Ich wüsste nicht, warum du die Offenbarung besser als Bach verstehen solltest. Ulan hat recht Wissenswertes über Himmelsmodelle aus der Entstehungsgeschichte der Bibel mitgeteilt, das mir noch nicht bekannt war.
Bach hat keinerlei eigene Theologie vertreten. Sämtliche Texte seiner geistlichen Werke stammen von anderen Autoren. Ich wüsste nicht, warum du die Offenbarung besser als Bach verstehen solltest. Ulan hat recht Wissenswertes über Himmelsmodelle aus der Entstehungsgeschichte der Bibel mitgeteilt, das mir noch nicht bekannt war.