Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt
(09-05-2020, 19:50)Sinai schrieb: "Als die Zeit kam, da Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Josef und sagte zu ihm: Wenn ich dein Wohlwollen gefunden habe, leg deine Hand unter meine Hüfte, dass du nach Treu und Glauben an mir handeln wirst: Begrab mich nicht in Ägypten!
Bin ich zu meinen Vätern entschlafen, dann bring mich fort aus Ägypten . . . "
1 Mose 47:30 Einheitsübersetzung

Was mich jetzt mal wirklich wundern täte:
Die Bibel ist voll  von solchen intimen Zitaten, dass man sich schon wirklich mal fragen muss, wer da sonst noch alles dabei gewesen ist, als der brennende Dornenbusch zu Moses sprach. Oder als der Teufel Jesus versuchte.. usw. usf..

Obwohl die Bibel-Autoren vorgeben jede einzelne Textpassage inklusive Punkt und Komma der heiligen Szenen genau zu kennen, erinnert sich niemand mehr wo und wann das ganze nun wirklich genau stattgefunden hat. Nicht mal an die Namen des jeweiligen Pharao...

Schaut fast so aus, als wenn dieses Jenseits vor allem jenseits des gesunden Hausverstandes liegt, welcher all jenen ohnehin schon fehlt, die da wirklich glauben, dass diese ganzen Geschichten sich tatsächlich so zugetragen haben. Und obwohl man zudem auch noch ziemlich gut weis, dass es auch und gerade in der Kultur der Juden immer schon üblich war, sich gegenseitig sinnstiftende Geschichten (Sagen) zu erzählten, die mit keiner historischen Wirklichkeit überhaupt jemals in Berührung gekommen sind.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jenseitsvorstellungen der altorientalischen Welt - von Geobacter - 09-05-2020, 21:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarze Magie und die Zahl der Menschen auf der Welt Statesman 1 438 09-02-2025, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ostern feiert die "Welt".... Heilungsplanet 92 17646 04-04-2024, 06:44
Letzter Beitrag: Geobacter
  Sklaverei in der Neuen Welt Sinai 11 18793 10-07-2017, 00:32
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste