(27-05-2020, 14:06)Rosa canina schrieb: Ich wende mich an Euch, weil ich auf psychologische Fragen Antworten suche und dazu einiges theologisches Wissen brauche.
Ich bin neu im Forum
Hallo 'Rosa canina' - Willkommen im Forum !
Theologisches Wissen ist zur Beantwortung psychologischer Fragen oft nicht hilfreich.
Beispielsweise ist der Begriffshof des von Dir genannten Wortes "lieben" in Psychologie und Bibel in keiner Weise kongruent
Eigentlich wäre eine Bibelübersetzung vonnöten, wo in den jeweiligen Stellen die richtig gemeinten Begriffe drin stehen
"Nächstenliebe", "Feindesliebe" sind Begriffe, die erst einmal definiert gehören
Das alles hat mit der "Liebe" im psychologischen Sinn (euphorischer Taumel von Glücksgefühlen aufgrund eines großen Ausstoßes verschiedener, einander beeinflussender, die Paarbildung begünstigender Hormone) wenig zu tun
Das sind zwei Paar Stiefel
Liebe zwischen Eltern und Kind ist wieder etwas ganz anderes
Liebe zur Wissenschaft oder Liebe zur Weisheit (Philosophie) ist wieder etwas ganz anderes
----
Wenn Du nun Antworten auf "psychologische Fragen" suchst, wird Dir theologisches Wissen oft nichts helfen - außer Du bist in der Lage, die betreffenden Stellen zu erkennen, wo die psychologische Bedeutung des Wortes auch tatsächlich gemeint ist. Dies kann nicht automatisiert (Worterkennung des Computers) erfolgen - hier ist Denken erforderlich
Darum ist es auch aussichtslos, eine Bibelübersetzung durch ein Übersetzungsprogramm erstellen zu wollen
Auf der einen Seite eine Vermengung von Wörtern der althebräischen, aramäischen, altgriechischen Begriffswelten zu einem bunten Salat, der dann in eine andere Sprache "übersetzt" werden soll - und womöglich (Dein Wunsch) noch mit der Fachsprache der Psychologie kompatibel sein sollte