Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzungen und Interpretationen von Bibelausdrücken: Gefühle versus Handlungen
(27-05-2020, 14:06)Rosa canina schrieb: Daher meine Fragen:
  • Was bedeuten diese Ausdrücke im Original?: Gefühle? Handlungen? Oder beides? Oder ist das Auslegungssache?

Mir ist nicht ganz klar, was Du genau mit "Gefuehlen" hier meinst. Bei den urspruenglichen Geboten ging es sicherlich um Handlungen. Allerdings hat Jesus das laut Evangelien so ausgelegt, dass auch derjenige, der diese Handlungen nur denkt/wuenscht bereits suendigt.

Dazu Matthaeus 5 (EU):

"21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein. 22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein;..."

" 27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen."

Falls Du das mit "Gefuehl" meinst, so ja, auch der Gedanke ist laut Evangelium schon Suende. Fuer die Aussage braucht es keiner grossen Interpretation, das steht so direkt da.

(27-05-2020, 14:06)Rosa canina schrieb: Gibt es bei Euch einen Knopf für Sonderzeichen? Da ich im Ausland wohne und über eine andere Tastatur verfüge, muss ich das ß durch Kopieren einfügen.

Ich benutze selbst eine amerikanische Tastatur - die hat noch weniger deutsche Buchstaben - und da behilft man sich halt mit dem, was man hat. Passt schon!

Nur faend ich's besser, wenn Du auf den besonderen Font verzichten wuerdest. Das macht das Antwort-Editieren doch gleich viel angenehmer.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Übersetzungen und Interpretationen von Bibelausdrücken: Gefühle versus Handlungen - von Ulan - 27-05-2020, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Peschitta (und andere syrische Übersetzungen des NTs) Bion 0 6764 23-09-2010, 09:22
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste