05-06-2020, 12:19
(05-06-2020, 02:17)Sinai schrieb: Dann mach einen anderen Vorschlag !
Ich klebe nicht am Strong
Die Alternative sollte aber 'Forumstauglich' sein
Nicht jeder Forumsteilnehmer oder Leser ist bereit, für das Abonnement eines Wörterbuchs Geld zu zahlen - oder gar mit seiner Privatsphäre zu zahlen (indem er pauschal jedwede Cookies akzeptiert die seine Internetadresse der internationalen Werbeindustrie ausliefern)
Vorschläge ?
Nun, wenn Du kein Geld ausgeben willst, musst Du Dir Deiner Einschraenkungen diesbezueglich bewusst sein. Mein Beitrag da oben richtete sich ja auch eher dagegen, wie Du den Strong benutzt, naemlich so als ob "Engel des Herrn" nicht als technischer Ausdruck seine eigene Bedeutung haette, unabhaengig von den Wortbedeutungen der Teile des Ausdrucks.
Im Prinzip geht es darum, dass Gott selbst etwas macht in diesen Faellen. Da Gott sich aber nicht zeigt, benutzt er die Form des "Engels des Herrn", um zu seinen Adressaten zu sprechen oder zu handeln (das Ringen mit Jakob, die Verkuendigungen gegenueber Moses, wo Jahwe in der "Ich"-Form durch den "Engel des Herrn" redet). Oder, wie im vorliegenden Fall, wir haben eine Umschreibung dessen, was auch im Englischen heute noch so schoen "acts of God" genannt wird, also zufaellige, natuerliche Ereignisse, auf die niemand einen Einfluss hat.