10-06-2020, 21:23
(07-06-2020, 12:25)Wanderer schrieb: Es ist überall nur eine Kritik an Religion und vorzugsweise an das Christentum zu lesen, die verachtend über Christen und das Christentum spricht. Nirgendwo ist dafür eine vorurteilslose Erarbeitung der Bedeutung des Christentums zu lesen.
Du beschwert Dich darüber, dass dem Christentum in diesem Thread nur Kritik, ja Ablehnung begegnet.
Lies nochmal Deinen eigenen Introitus da oben: "Überall" (nur Kritik) und "Nirgendwo" (Erarbeitung des Christentums) sind natürlich eine schlechte Wortwahl für harmonische Wortgeplänkel in Folge. Das ist einfach zu apodiktisch und produziert in der Tonality natürlich auch klare Gegenpositionen.
Hättest Du gefragt: "Warum wird so negativ über das Christentum gedacht?" wäre die Diskussion gewiss friedlicher verlaufen. Und zu allem Überfluss hast Du auch die Gabe, durch provozierend knappe Wortmeldungen immer wieder gegen den Stachel zu löcken.
In # 27 habe ich versucht, an vier simplen Punkten eine oft konstatierte Reserviertheit gegen das Christentum der Amtskirche festzumachen. Aber auf diese und ähnliche Beiträge der Anderen hier kam absolut entweder gar nichts oder nichts Brauchbares von Dir.
Nun sitzt Du jammernd auf Deinem eigenen Scherbenhaufen. Feg ihn an die Seite und diskutiere ernsthaft/glaubwürdig. Du wirst sehen, es geht.
MfG