(18-06-2020, 17:10)Davut schrieb:(18-06-2020, 15:26)Geobacter schrieb: Was aber eine solche Asteroidenkollision alles anzurichten im Stande ist, kann man sich als nicht-wissenschaftlich denkender/gebildeter Mensch dann aber auch wirklich nicht so ganz richtig vorstellen.
Wenn ich durch einen Artikel im "Science" richtig informiert bin,
Ja, so meinte ich das. Ohne diese oder solche Informationen kommt man auch schon als naturwissenschaftlich weniger Interessierter nicht besonders weit, wenn man sich die ganzen Auswirkungen eines solchen Einschlags vorzustellen versucht. Daneben... unsere Mituser @Sinai und @Konform, die ja der Meinung sind - wie auch keinen Hehl daraus machen - dass jeder der die Geschichten aus der Bibel nicht als historische Tatsachenberichte todernst nimmt, eine Art Unmensch ist, welcher sich nur ihre Verachtung verdient. Solchen Leuten kannst du dann im Prinzip erklären was du willst. Das interessiert die nicht die Bohne, wenn es nicht in ihre eigenen Wahrheitskonzepte passt.
Das einzige was man eventuell erreicht, wenn man es trotzdem versucht, hat die selbe Wirkung wie jener Kaffeesatz, den man manchmal mitfühlend gegen Schnecken einsetzt, um die letzten Blätter vom Salat zu retten.
Nun...ja die Wahrscheinlichkeit, dass wir von einem Asteroiden, einem Gammablitz oder einem plötzlich aus dem Nichts auftauchenden schwarzen Loch ausgelöscht, bzw, aufgefressen werden, ist durchaus gegeben. Wobei ich persönlich diese Apokalypsen-Varianten all den anderen, die viel wahrscheinlicher sind, vorziehen würde. Schnell zu sterben ist angenehmer, als ganz langsam.
Eine Naturkatastrophe, ausgelöst durch unsere Sonne, die unsere ganzen Energie- und Kommunikationstechnologie stark beschädigen würde.. Atomkraftwerke.. die Steurungslektronik von Atomraketen, von denen einige durch einen solchen elektromagnetischen Impuls von selbst hochgehen..usw usf.
Ein plötzlicher Ausbruch von Millionen/Milliarden Gigatonnen Methan, welche in Form von Hydraten, rund herum um alle Kontinente im Meeresboden eingelagert sind, innerhalb nur weniger Wochen...
...Alles Szenarien, die unsere verwöhnte, hochtechnisierte Zivilisation kaum oder gar nicht verkraften würde.. und die vielen Menschen die dann noch zu Menschenfressern würden, bevor der letzte Mensch verhungert ist.... nee ...dann schon lieber einen ordentlichen Asteroideneinschlag, nicht all zu weit entfernt von meinem Kopf.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........