08-07-2020, 00:22
(07-07-2020, 21:53)Didaktiker schrieb: Strenggenommen sind sie konfessionslos. Der Atheismus ist keine Religion und war nie eine.
Genau. Das Wort bezeichnet ja gerade die Abwesenheit vom Glauben an irgendeinen Gott.
(07-07-2020, 21:53)Didaktiker schrieb: Für sie mag das richtig sein, für mich und einige anderen ist das aber Schwachsinn. Sie degradieren hier jeden Gläubigen zum malignen Narzissten. Ich bin ehrlich gesagt schockiert.
Na ja, man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen.
(07-07-2020, 21:53)Didaktiker schrieb: Ich möchte echt gerne das sie zu einem Katholiken o.ä. gehen und ihm sagen das diese Person religiös aufgrund von Biochemischen Reaktionen im Körper, den er von einer ,,nichtexistierenden" Gottheit bekommt, ist.
Wozu braucht es eine Gottheit, damit jemand einen Koerper bekommt? Der waechst doch einfach nach der Verschmelzung von Eizelle mit dem Spermium.
(07-07-2020, 21:53)Didaktiker schrieb: Oder er religiös ist, weil er mit seiner Religion offener umgeht und deswegen Personen um ihre Aufmerksamkeit bittet. Für mich ist die Religion keine Hormonfabrik. Sie ist mehr. Sie ist ein Lebensstil, Kultur, Trostspender, Gemeinde, Freude uvm. Sie kennen mich nicht. Sie kennen nicht meine ganze Geschichte, sie wissen nicht was meine Gründe sind das ich glaubeoder meinen Glauben ändere. Sie kennen nicht mal meinen Namen. Alles was sie wissen ist das ich ein 20 Jähriger (Ex-Dämonenanbeter) Bub bin, der hier im Forum sich mit religiösen Personen, über ihre Konfession, austauschen wollte. Und aufgrund von diesem ,,Wissen" sagen sie mir das ich eine (schwere) Persönlichkeitstörung haben soll.
Schon klar. Dass Religion auch gewissen koerperliche Beduerfnisse erfuellt, mag zwar trotzdem richtig sein, aber es ist sicherlich so, dass das nicht jeden interessiert und auch gar nicht interessieren muss.
Was die Konfessionen angeht, denen die religioeseren Mitglieder dieses Forums anhaengen, weiss das zum Teil niemand so genau. Manche moegen es schlicht nicht sagen. Einen richtig breiten Ueberblick ueber Konfessionen wird man hier wohl eher nicht bekommen. Ich fuerchte, eine Werbeveranstaltung wird das also eher nicht werden.

