(09-07-2020, 22:24)Herbert schrieb: _______
Nun wenn das dann so ist, und ein Mensch auf so etwas erst mal kommen muss, dann liegt es doch wohl auf der Hand, dass demnach Gott, also der Geist, auch geistvoll im Bieber wirkt und damit die Existenz Gottes, also des Geistes, auch im den Biber bewiesen ist.
Nö.. auf der Hand liegt Gott damit schon mal überhaupt nicht. Die Evolution folgt keinem Plan, sondern dem einfachen Prinzip von Versuch und Irrtum. Für die allermeisten Irrtümer kein sonderlich glücklicher Umstand.
Biber bauen ihre Behausung auch gar nicht unter Wasser, sondern nur den Eingag zu dieser Behausung,
Und dass sie das überhaupt tun, hängt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nur damit zusammen, dass sie so ihre eigenen Nachkommen wesentlich besser vor wasserscheuen Raubtieren schützen können, welche in vielen unterschiedlichsten Arten auch nur andere Arten jagen und töten müssen, um sich selbst und auch den eigenen Nachwuchs vor dem Verhungern zu retten.
Wenn dahinter der Geist und Plan eines allmächtigen und allwissenden Gottes stecken sollte, welcher in seiner allwissenden Allmacht auch anders planen hätte können, dann müsste dieser Gott ein wirklich arg sadistisches A*****++ sein.
Natürlich könnte man da jetzt einwenden, dass er diese allzeit hungrigen Raubtiere, Parasiten und Krankeitserreger... halt nur deswegen erschaffen hat müssen, um damit der überschwenglichen Fruchtbarkeit seiner Geschöpfe Einhalt zu gebieten.. oder um die ganzen weniger überlebenstauglichen Missgeburten noch rechtzeitig auszumerzen zu können, bevor sie solche, beim Kopieren des Erbmaterials zufällig missglückten Genfehler an ihre Nachkommenschaft weitervererben..
...aber dann hätten wir es erst recht mit einem allwissenden und allmächtigen Gott zu tun, der lieber den Zufall für sich arbeiten lässt und dann zuschaut, wie alle diese vom Zufall benachteiligten Geschöpfe leiden müssen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........