@Davut: Wenn ich mich recht erinnere, hat Herbert das Johannes-Evangelium als das "Richtige" ausgewaehlt. Darin kann man ohne groessere Verrenkungen durchaus zwei bis drei Goetter finden, ohne dass man den Hl. Geist bemuehen muesste. Persoenlich halte ich das Johannes-Evangelium zwar fuer sehr spaet und einer protognostischen Sekte entsprungen, aber es ist ja zweifelsfrei auch sonst das beliebteste Evangelium, mit grossem Abstand. Nur die Bergpredigt bei Matthaeus kommt da noch halbwegs mit.
@Herbert: Ach ja, Pantokrator; eine Sammelbezeichnung fuer alle moeglichen Gottesnamen (Schaddai, Sabaoth, etc.). Wobei allerdings der 2. Korintherbrief original in Griechisch geschrieben ist, weshalb das da nicht relevant ist; da bleibt dann nur der "Allherrscher".
@Herbert: Ach ja, Pantokrator; eine Sammelbezeichnung fuer alle moeglichen Gottesnamen (Schaddai, Sabaoth, etc.). Wobei allerdings der 2. Korintherbrief original in Griechisch geschrieben ist, weshalb das da nicht relevant ist; da bleibt dann nur der "Allherrscher".