(11-07-2020, 15:06)Herbert schrieb:(11-07-2020, 14:39)Geobacter schrieb: Bei den Zeugen Jehovas ist aus Jesus inzwischen der Erzengel Michael geworden.
Das ist mir bekannt, halte ich aber für Unsinn. Denn von dem Erzengel Engel Michael ist in den Schriften Mose vor Abraham keine Rede.
Moses und Abraham sind Protagonisten von Mythen und Sagen.
Von Moses und Abraham selbst gibt es keine Schriften.
In Schriften, in denen sowohl Moses als auch Abraham erwähnt werden, ist auch öfter die Rede vom Erzengel Michael. https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_(Erzengel)
Es ist also völlig "wurscht" was wir beide davon halten.
Das worum es ging, war der Kontext zu meinem Verweis, dass die Zeugen Jehovas den Jesus zum Erzengel Michael erkoren haben. Das war nur ein Beispiel dafür, wie leicht und schnell sich Geschichten und Erzählungen nur allein durch die selektive Interpretation des jeweiligen Zuhörers .. der dann diese Geschichten wieder weiter erzählt, immer weiter verändern.. so dass schon nach wenigen Überlieferungen eine Vielzahl verschiedenster Evangelien dabei herauskommen.
Ich meinte, dass da genau das selbe Prinzip wirksam ist, welches auch der Evolution zugrunde liegt.
Zufällige "Kopierfehler" lassen die Geschichte immer etwas mutieren. Durch Selektion (selektive Warhrnehmung) wird dann schon nach wenigen Überlieferungen aus jeder Mücke ein großes Tier.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

