Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster
(21-07-2020, 13:14)Holmes schrieb: Das sich die Naturwissenschaft bei Philosophie und Mathematik bedienen musste und sich langsam aus diesen entwickelt hat, halte ich für nicht kontrovers, deswegen verstehe ich deine Aussage nicht ganz.

Hab ich da jetzt Schwierigkeiten.? Die Philosophie selbst muss sich immer erst mal am naturwissenschaftlichen Erkenntnishorizont der jeweiligen Zeit orientieren. Und Mathematik ist auch nur eine Symbolsprache mit welcher sich Beziehungen und Verhältnisse in Formeln fassen lassen. Über sich selbst und über die Welt kann die Mathematik alleine auch nichts aussagen. Und die Philosophie erst noch am allerwenigsten.

Was meinst du also damit.. die Naturwissenschaft müsse sich  zuallererst mal an Philosophie und Mathematik bedienen. Diese "die Naturwissenschaft" gibt es für sich selbst ja gar nicht mal. Und viele Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten naturwissenschaftlichen Fachbereiche haben sogar eine ausgeprägte "allergische Abneigung" gegen eitle Künstler solcher Wahrheitstheorien...die immer besonders ästhetisch sein müssen. Wenn Naturwissenschaft, Mathematik und Philosophie ein Symbiose eingehen.. ja dann kann man darüber weiter reden. Aber in deiner Darstellung geht es um die Rangordnungskämpfe (Hierarchie) unter den Dreien..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

Nachrichten in diesem Thema
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Geobacter - 21-07-2020, 22:17
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 24-07-2020, 20:38
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 25-07-2020, 11:43
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 17:36
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 20:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste