Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster
(22-07-2020, 09:47)Geobacter schrieb:
(21-07-2020, 23:21)Ulan schrieb: Ich weiss jetzt nicht, was da kontrovers sein soll. Wissenschaftstheorie, also z.B. die naturwissenschafltiche Methode, ist letztlich Philosophie.

Nur ist aber Philosophie nicht gleich "Philosophie".
Auch der Landwirt hat seine Philosophie und muss sich ständig neu die Sinnfrage stellen. Wobei hier fast ausschließlich der praktische Nutzen im Vordergrund steht.

Jedweder Natur-Wissenschaftstheorie geht ein bereits durch "Beobachtung, oder durch Versuch und Erfahrung" gesichertes Basiswissen voraus / bzw. sind alle Naturwissenschaftstheorien darauf aufgebaut. Das ist in der traditionellen geistes-wissenschaftlichen Philosophie  in ziemlich vielen Fällen nicht der Fall.

Damit werden viele Ideen erschaffen, die in der funktionalen Wirklichkeit als Organisationsprinzipien immer nur auf der Scheinebene der Emotionen und Baugefühle von kurzfristigem Nutzen sind.
Schön und Gut als eigenständige Eigenschaft der Welt und der Mensch der das ab und wann nicht so empfindet, als der Böse. Ethik? Moral? Wir sind Opportunisten.

Ich kann verstehen was du mit einer Rangordnung meinst, aber ich denke du willst eher, der Philosophie an sich, jeglichen Wert absprechen. Es gibt eben Dinge, die nicht durch Versuch und Erfolg konzipiert worden sind. Die Logik beruht z.B eben nicht auf Versuch und Erfolg, sondern wird abseits von der Erfahrung festgelegt. Es gibt Dinge die funktionieren ohne das man sie an Erfahrung scheitern lassen muss, dass nennt sich dann eben Geisteswissenschaft und diese Prinzipien sind sehr nützlich für die "Naturwissenschaft", welche sich hier und da mal etwas aus diesen Prinzipien pickt. Die Naturwissenschaft hat dann halt nichts mehr in diesem Bereich zu suchen und genauso wenig hat die Philosophie noch etwas im Bereich der konkreten Anwendung zu suchen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Holmes - 22-07-2020, 20:09
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 24-07-2020, 20:38
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 25-07-2020, 11:43
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 17:36
RE: Organisationsprinzipien bzw. Seinsmuster - von Davut - 23-07-2020, 20:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste