(02-08-2020, 21:50)ha’adam schrieb:Zitat:Ja, das kann man so betrachten, insbesondere, wenn man den Text wörtlich nimmt.
Allerdings widerspricht der Annahme, dass Adam und Eva unschuldig sind, die Abwehrhaltung von Adam, mit der er erklärt, dass Eva Schuld ist.
Mangelnde Autoritätshörigkeit bei seinen Anhängern ist ein schwerer Programmierfehler des Programmierers.
Warum willst du nicht gelten lassen, dass sich Adam und Eva der Tragweite ihres Handelns gar nicht bewusst waren, und auch gar nicht bewusst sein konnten. Schließlich wussten sie noch gar nicht mal, dass Ungehorsam wirklich etwas Böses ist. Um das zu erkennen mussten sie doch erst mal vom Baum der Erkenntnis essen. Selbst wenn Gott sie gewarnt hat, so wie ein Vater seine Kinder warnt, nicht über eine viel-befahren Straße zu laufen, weil man das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben wird, hatten auch Adam und Eva noch überhaupt keine Idee, was "Sterben" überhaupt bedeutet.
Wenn man bedenkt, dass Adam und Eva ja sonst in allem antiautoritär verwöhnte Kinder waren, die sich alles erlauben durften..außer von diesem Baum zu essen .... kommt zum Programmierfehler auch noch ein schwerer Erziehungsfehler hinzu, um den so ein alleswissender Schöpfergott eigentlich schon wissen müsste.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........