(08-08-2020, 18:45)eddyman schrieb:(08-08-2020, 06:41)Ulan schrieb: Wilber ist auch so jemand, der einige grundsaetzliche Prozesse nicht verstanden hat.
Ich kann nur immerzu hoffen, dass ihr es euch nicht zu einfach macht. Wär mal interessant zu wissen, wer in euren Augen überhaupt mal etwas wert ist...
Hier geht es nicht darum wer etwas wert oder weniger wert ist. Wenn du jemanden als eine angeblich an Kompetenzen alles überragenden Autorität in die Diskussion einbringst, um über diese Autorität deine eigenen Ansichten und Meinungen als über jede Kritik und jeden Zweifels erhaben aussehen zu lassen, dann ist es völlig normal, dass man diese angebliche Autorität gerade deswegen einer besonders strengen Glaubwürdigkeitsüberprüfung unterzieht.
Wilber vertritt eine Interpretation der Evolutionstheorie, die man auch als Rechtfertigung rassistischer Diskriminierungen und noch Schlimmerem hernehmen könnte..
Wilber spricht von rückständigem (minderwertigererem) und heherentwickeltem (heherwertigem) Bewusstsein. Nach seinem Dafürhalten befindet sich die Menschheit gerade im Mittelalter einer zielgerichteten Evolution.
Wobei es derzeitig unterschiedliche Entwicklungsstufen zwischen rückständig und fortschrittlich geben würde.
Wilbers ganze Philosophie ist eine billige Replik Rudolf Steiners Scheiß-Theosophie.
Dass er neuerdings auch die sogenannten Klimawandelskepptiker als potenzielle Kunden für seiner Bücher entdeckt hat, deckt sich recht gut mit dem was Leute über ihn sagen, die ihn auch persönlich gut kennen. Nämlich dass er selber ganz und gar nicht nach den Regeln lebt, die er in seinen Büchern predigt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........