09-08-2020, 11:54
(08-08-2020, 23:01)Geobacter schrieb:(08-08-2020, 21:06)Davut schrieb: Wir haben erst Halbzeit*, es sei denn, irgendein Verrückter in den Chefetagen internationaler Leadership drückt vorher auf den Roten Knopf. Das Arsenal an Atomsprengkoepfen reicht aus, um den Schlussstrich schon jetzt zu ziehen.
1.) * Zum Glück sind hinter diesem roten Knopf heutzutage noch eine Reihe passwortgeschützter Sicherungen eingebaut,
2.) * Ich sehe da eher einen sogenannten Sonnensturm als die in nächster Zeit am wahrscheinlichsten in Frage kommende Ursache für den Weltuntergang.
Ein gewaltiger Sonnensturm, der unsere ganze Elektrifizierung lahm legt, wäre erst der Auslöser einer Kettenreaktion, die man sich lieber gar nicht vorstellt. Menschenfresserei ist keine schöne Sache.
Und solche gewaltigen Sonnenausbrüche gab es im Laufe der Erdgeschichte schon viele.
* Nummerierung von mir (Davut) erzeugt
1,) Die Beißhemmung beim Roten Knopf
"Verrückte in den Chefetagen" müssen nicht nur in Washington oder Moskau sitzen. Im Gegenteil: Die Nischen-Bewohner in Pjöngjang, Islamabad oder New Delhi sind es, die mir größere Sorgen machen.
Und wir Deutschen haben ja noch diesen größenwahnsinnigen Hitler im Gepäck. Glaubt einer hier im Ernst, er hätte 1945 vor der Wahl, die Benzinkanne zur Selbstverbrennung oder den Roten Knopf (wenn er ihn denn gehabt hätte)zum Atomabschuss zu wählen auch nur eine Sekunde gezögert? Nein, die Welt wäre da in der Tat am Ende gewesen. Das Volk hatte die Zustimmung im Sportpalast ja schon gegeben. Sie wollten "den totalen Krieg" von Jöppken Goebbels vorgeschlagen.
Nein, solche Figuren der Weltgeschichte gibt es immer wieder. Harry Truman beantwortete die Skrupel-Frage nach dem doppelten Atombombenabwurf über Japan mit hunderttausenden Toten ungerührt mit: "Ich habe deswegen keine Nacht unruhig geschlafen". Harry oder Donald, Adolf oder Josef, Saddam oder Muhamar oder sonstwie - solche Figuren gibt es überall und immer wieder.
2.) Die Sonnenstürme
Grundsätzlich sind sie nicht harmlos und auch nicht selten, da hast Du Recht. Es hat in den Fünfzigern m.W. auch schon flächendeckende Stromausfälle in den USA gegeben. Ich glaube aber nicht, dass sie unserem Globus an die Substanz gehen.
"In der Not frisst der Teufel Fliegen". Auch wir werden wohl nicht zu Kannibalen, wenn der Strom mal ausfällt. Lässt sich übrigens auch reparieren, was nach Atomangriffen wohl unmöglich ist. Ich kenne auch keinen Zukunftsforscher, der diese immer wieder auftretenden Sonnenstürme als existenzgefährdend für die Erde ansieht. Eher bringen wir sie durch unser eigenes umweltfeindliches Verhalten selber um. Von den Atomsprengköpfen ganz zu schweigen. Die brauchen wir dazu gar nicht.
Am südlichen Mont Blanc evakuieren sie seit gestern schon ein Dorf wegen des Gletscher-Taus. Und in Niedersachsen fällt in zwei Gebieten die Wasserversorgung aus, weil die Leute nicht in Urlaub fahren, viel Wasser verbrauchen und es tagelang heiß ist. Die Feuerwehr verteilt aus Tankwagen 10 Liter pro Kopf. Alles zu seiner Zeit. Wir haben ja erst "statistische" Halbzeit im Erdzeitalter.
MfG