Beitrag #105
Hallo Konform - ich meinte das so:
Wenn die Zeugen Jehovas mit ihren Schauergeschichten aus der Apokalypse hausieren gehen, und ihren Opfern vor Augen führen, daß alle Punkte der Apokalypse eingetroffen sind (Weltkrieg 1914, Spanische Grippe 1918, Weltwirtschaftskrise 1929 etc etc etc), dann sind zwei Reaktionen denkbar:
- Menschen mit langer christlicher Familientradition werden das ehrfürchtig hören
- Menschen mit jahrzehntelangem atheistischem Hintergrund werden auf eine Weltverschwörung tippen (zB die Menschen in Rußland)
Dies sei den Zeugen Jehovas ins Stammbuch geschrieben
die immer jammern, daß sie in Rußland verfolgt werden
(14-08-2020, 00:01)Sinai schrieb: Hallo Konform - Du schreibst in Beitrag #54
(16-07-2020, 18:26)konform schrieb: Ich bin Schrift-orientiert, religiös ist etwas anderes.
Ich kann mir das sogar vorstellen
Man kann Vorhersagen durch die Brille des Gläubigen lesen und man kann an Vorhersagen glauben, ohne religiös zu sein, in der Ansicht, daß das alles Menschenwerk ist
Hallo Konform - ich meinte das so:
Wenn die Zeugen Jehovas mit ihren Schauergeschichten aus der Apokalypse hausieren gehen, und ihren Opfern vor Augen führen, daß alle Punkte der Apokalypse eingetroffen sind (Weltkrieg 1914, Spanische Grippe 1918, Weltwirtschaftskrise 1929 etc etc etc), dann sind zwei Reaktionen denkbar:
- Menschen mit langer christlicher Familientradition werden das ehrfürchtig hören
- Menschen mit jahrzehntelangem atheistischem Hintergrund werden auf eine Weltverschwörung tippen (zB die Menschen in Rußland)
Dies sei den Zeugen Jehovas ins Stammbuch geschrieben
die immer jammern, daß sie in Rußland verfolgt werden