15-08-2020, 06:31
(15-08-2020, 02:41)Sinai schrieb: Hier beginnt es, leicht rassistisch zu werden. "Spezifische Marker" zur Erkennung von Juden hatte der "Judenschauer" im Drama "Andorra" von Max Frisch
Das schwingt bei diesem Themen leider immer mit rein.
Zum Einen ist der Ansatz des Judentums, dass es sich als Volk versteht, zu dem man üblicherweise durch eine jüdische Mutter gehört, und da die anderen Völker, die Nichtjuden, sind, schon schwierig zu diskutieren.
Mir fällt dieser Ansatz genau deshalb schwer, weil es für mich keine Unterschiede gibt und die Denkweise 'Juden vs. Nichtjuden' seit der Shoa schwierig ist.
Zum Anderen ist auch die biblische Vorlage mit den Söhnen Noahs eine schwierige Angelegenheit. Noah gilt als Stammvater der verschiedenen Völker, die von seinen Söhnen abstammen. Die Hebräische Bibel beschreibt nach der Sintflut eine Hierarchie zwischen diesen Söhnen.
Gerade religiöse Rassisten berufen sich darauf.

