(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Ich bin in keiner Deiner Schubladen.Da müsste ich erst mal nachschauen

(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Ich rede immer nur über persönliche Entwicklung oder einen inneren Weg. Das tolle an der heutigen Zeit ist, dass die Umstände dafür noch nie so förderlich waren.Ja das stimmt wirklich. Die ersten Narzissten mit ihrem Selbstbespiegelungsspiegelein, warten schon früh Morgens immer in "einer Schlange" an meiner Haustür, um mir ein "Gefälltmier" zu entreißen.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Was ich definitiv nicht verstehe, und wodurch wohl Dein Endruck stammt, ich würde Vorgaben machen, ist, dass das nur ganz wenige wirklich zu interessieren scheint.Vielleicht sind die ja alle schon so mit sich selber oder mit etwas wichtigerem beschäftigt, dass halt die Aufmerksamkeit nicht mehr für jeden Guru reicht.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Das ist aber das Wichtigste. Das Innere ist nunmal wichtiger als das Äußere. Für mich ist das eine so extrem banale Wahrheit.Na hoffentlich hast du keine Fahrerlaubnis für motorisierte Fahrzeuge.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: ....intuitiv immer schon klar, so dass ich die überwiegende gewöhnliche Ausrichtung nicht nachvollziehen kann.Das hättest du jetzt gar nicht mehr sagen brauchen. War ja eh schon klar.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Genau das ist es, was sich leider auch in diesem "Religionsforum" widerspiegelt, obwohl es in der Religion eigentlich immer nur um das sich nach Innenkehren geht.
Daran sieht man halt, dass Wahrheit immer nur ein praktikabler Mittelwert aus vielen unterschiedlichen Meinungen sein kann und auch tatsächlich ist. Für extrem Selbstbezogene, für die alle Wahrheit immer eine Maxime der Selbstbespiegelung ihres eigenen Inneren sein soll und welches sich mit rationalen und logisch nachvollziehbaren Argumenten aber gar nicht beschreiben lässt... weil "der Liebe Gott" halt eben kein anderer, als jeweils nur der eigene, umgangssprachlich sogenannte "Innere Schweinehund" ist.... für solche extrem Selbstbezogenen ist dann ein solches Forum halt nicht die ganz ideale Plattform ihrer eigenen inneren Selbstbespiegelung.
(15-08-2020, 01:12)eddyman schrieb: Sag doch einfach, dass es Dich nicht wirklich interessiert, dann kann dieses Thema wenigstens mit einem wahren Wort beendet werden.
Also dass mich ein solcher spiritueller Lehrgang zur grenzenlosen Selbstüberschätzung... den du mir schon öfters eindringlich empfehlen wolltest, nicht die Bohne interessiert, wusstest du ja schon.
Meine Begründung: Schön, Gut, Böse.. sind keine Eigenschaften der Welt, sondern Kategorien unseres jeweils eigenen, sehr anpassungsfähigen, von Natur aus sehr opportunistischen und von daher auch leider sehr manipulationsanfälligen Empfindens.
Das heißt dann aber, dass die äußere Welt und unsere innere nicht die selben Welten sind. In Anbetracht dessen, dass wir aber immer auch Teilnehmer der äußeren Welt sind und uns also unserer eigenen Mitverantwortung immer bewusst sein müssen, halte ich solche Empfehlungen wie, das Innere sei nun mal viel wichtiger als das Äußere, für eine listige Bulshit-Selbst-Rechtfertigung extrem und rücksichtslos selbstverzogener Dumm-Menschen, die sich dann auch noch immer am allermeisten darüber beklagen, dass die äusere Welt nicht das widerspiegle, was ihrer eigenen inneren narzisstischen Selbstbweihräucherung auch nur annähernd gerecht werden könne.
Aber "Gott sei dank" gibt es inzwischen doch immer mehr von denen die begriffen haben, dass das langfristige Überleben der ganzen Menschheit allein nur davon abhängt, ob es uns noch rechtzeitig gelingt, die richtige Balance in der Beziehung zwischen äußerer und unserer eigenen Inneren Welt zu finden, ohne die äußere Welt dazu zwingen zu wollen, sich allein immer dem unter zu ordnen, was unserer inneren Welt am allerwichtigsten ist. (wie z.B. religiöse Beweihräucherung unseres eigenen inneren Schweinehundes)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........