Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten
(15-08-2020, 06:51)ha’adam schrieb:
(14-08-2020, 09:38)Davut schrieb:
(14-08-2020, 06:23)ha’adam schrieb: Tatsächlich finden wir den Auferstehungsglauben bereits bei den Propheten. Er findet sich dort als die Wiedererweckung des jüdischen Volkes in dem ihm bestimmten Land. Auferstehung ist verbunden mit der Idee, dass die Juden verzweifelt sind und in Hoffnung neu auferstehen.

Der Auferstehungsglaube, obwohl er mit der Threadfrage nichts zu tun hat, ist  nicht  jüdisch/christlichen Ursprungs - egal, ob  Propheten darauf hingewiesen haben sollen oder nicht. 

Ich bezog mich auf die Kultur, in der Jesus lebte. 

Wir reden über die Kultur in der Jesus lebte. Und die war eindeutig beeinflußt von dem  Auferstehungsglauben früherer  Gottheiten in anderen Religionen, wie ich sie beispielhaft aufgezählt habe. Gerade die Juden lebten nicht auf einer religiösen Insel oder in Tälern von  Ahnungslosen.

Und was das spätere Christentum betrifft, hat es viele hellenistisch-heidnische Elemente bis in seine heutigen Gottesdienste/Messen integriert. Auch ohne Propheten-Einfluß. Aber das ist hier nicht das Threadthema. 

Hier geht es ausschließlich um Jesu Verhältnis/Missverhältnis zu den Schrifttexten. Statt "Oma-Geschichten" kannst Du ja mal dazu was beitragen. Sagt ein von Dir ernannter "Suppenkaspar". Aber da kommt wohl  nix . Verbale Flegeleien aber haben hier im Forum (kultivierter Gedankenaustausch, siehe Boardregeln) übrigens nichts zu suchen. 

Lies mal im Kommentar zu 185 StGB (Fallsammlung Rechtsprechung) in der NJW; du bist schon sehr  nah dran.

MfG

Nachrichten in diesem Thema
RE: "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten - von Davut - 15-08-2020, 10:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 531 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 8988 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 67022 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste