(15-08-2020, 19:14)eddyman schrieb:(15-08-2020, 17:20)Geobacter schrieb:(15-08-2020, 17:04)eddyman schrieb: Das bedeutet also, ein Mensch kann sich nicht entwickeln. Oder was jetzt?
Stell dich mal hinten im hintersten Sibirien nur in Unterhosen gekleidet und ohne jedwedes andere Hilfsmittel technischer und naturwissenschaftlicher Errungenschaften der Herausforderung, lebend die rettende Zivilisation zu erreichen. Ohne Brücken und Straßen die andere schon gebaut haben, sind die Chancen dafür nicht all zu groß. Nur auf dein Inneres gerichtet, überlebst du unter Umständen nicht mal die ersten 48 Stunden. Der Mensch für sich alleine kommt also in der eigenen Entwicklung nicht sehr weit.
Entschuldigung, aber das ist keine Antwort auf meine Frage!
Ich hab dir in einer einfachsten Allegorie gezeigt, dass der Mensch immer auf die Hilfe und die Absicherung der eigenen Existenz durch andere Mitmenschen angewiesen ist. Dass er also in einer bereits funktionierenden Infrastruktur leben muss die schon seine bisherigen Entwicklung und ihn in seinem ganzes existenziellen Sein abgesichert und mitgetragen hat.
Ohne all das würde der Mensch für sich das Rad ständig neu erfinden müssen. Alle Fehlversuche (Irrtümer) die schon andere begangen haben und die sich als fatal oder als Sackgasse erwiesen haben, müsste er dann alle erst mal selber noch ausprobieren.
Solche Leute wie du, die da mitten drin .... das alles noch gar nicht mal "geschnallt" haben, die müssen in ihrer eigenen Entwicklung erst mal aufholen. In soweit wären die Chancen ja gegeben... aber die scheinen manche einfach nicht zu erkennen.
ICH, ICH, ICH, MICH, MICH, MICH, und MIR MEIN MEIN...das ist ihr allerwichtigstes Inneres. G*ttes Verrat an all jenem Menschen.. die mit solchen Leuten auch noch ihre Zeit vergeudet haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

