19-08-2020, 15:28
(16-08-2020, 18:41)Geobacter schrieb:(16-08-2020, 16:01)eddyman schrieb: Also, wenn ein Mensch Ängste hat, ist es ihm dann grundsätzlich möglich, diese loszuwerden? Ohne Alkohol, Drogen und Psychopharmaka?Die Antwort lautet also kategorisch NEIN.
Ja oder nein?
Dankesehr!
Das Tragen des Kreuzes, oder das Wachen bei den Gemütszuständen über die Gemütszustände (Buddha), setzt einen Prozess in Gang, der die unbewusste Substanz verändert. Hier stellt sich nicht die Frage, ob das geht, sondern nur wie lange es dauert. Man muss einem solchen inneren Prozess ebenso wie äußerlichen Tätigkeiten zugestehen, ein Handwerk zu sein. Sprich mit der nötigen theoretischen Ausbildung und praktischen Erfahrung, mit einem dafür geschaffenen "Arbeitsplatz", einem Team, einer kompetenten Leitung, kann das recht gut gehen. Nicht dass in einer Gesellschaft mit schwach ausgeprägter innerer Kultur flächendeckend eine dafür förderliche Infrastruktur gegeben wäre, aber wer sucht kann finden.
Das ist durch und durch meine tägliche (Meditations-)Erfahrung, aber alles verschwindet hier doch nur wieder im Schlunde der Relativität und eines materialistischen Menschenbildes...

