(22-08-2020, 18:35)Sinai schrieb: Ich meinte nicht die hochpreisigen Lebensmittel, die über den Teich zu uns importiert werden - sondern den billigen Dreck für die Masse, der drüben bleibt weil er den Transport nicht wert ist.
Aha. Wo kommt denn die Weisheit her? Viehfutter wird bei uns nicht genug produziert, und das muss importiert werden. Also der "billige Dreck". Was bei uns geschuetzt werden soll, ist das Preisniveau von Lebensmitteln (ich will jetzt hier uebrigens nicht ueber Lebensmittelpreise allgemein reden, sondern erzielbare Weltmarktpreise; das ist das einzige, was in dem Zusammenhang relevant ist).
(22-08-2020, 18:35)Sinai schrieb: "Gentechnikhysterie" würde ich nicht sagen.
Ist es aber, und dies erwiesenermassen. Die halbe Menschheit isst jetzt seit Jahrzehnten gentechnisch veraenderte Lebensmittel, und es gibt keinerlei negative Effekte dadurch. Das ist ein besserer Nachweis, als es jeder kuenstliche Feldversuch waere. Ganz im Gegenteil, es gibt sogar Umweltschutzvorteile. Im Prinzip muessten die Gruenen voll fuer Gentechnik sein, aber die rutschen auch immer mehr ins Esoterische ab. Das ist so ein wenig wie "Blut- und Bodenromantik", halt nur mit moderner Tuenche.
(22-08-2020, 18:35)Sinai schrieb: Es war kein Zufall, daß die Atombombe ausgerechnet in dem Land erfunden wurde, das seit 1776 und schon Jahre davor der Hort der "Aufklärung" war.
Immer diese Geschichtsklitterei von Deiner Seite. Es waren deutsche Auswanderer, die die USA dazu ueberredet hatten, weil sie meinten, Hitler wuerde eine solche Bombe bauen; dass Deutschland dazu nicht mehr in der Lage war, wussten sie zu dem Zeitpunkt nicht. Mit "Aufklaerung" hat das alles also rein gar nichts zu tun.