(09-09-2020, 20:44)Davut schrieb: Um den Verwendungszweck ging es nicht, Geobacter. Gefragt war von Ulan nach Kulten aus der Sol-Invictus Tradition. Der Sonnenkranz der Monstranzen als Jesu "Behausung/Darstellung" spielt dabei eine führende Rolle.
Wirklich? Oder reden wir hier nur von einer Projektion der eigenen Meinung? Mir ist schon klar, dass viele Bräuche und Traditionen anderer Kulturen und vor allem auch heidnischer Kulturen in die Praxis der kultischen Riten-Zelebration des Christentums und im ganz besonderen des katholischen Christentums eingeflossen sind.
Dass so eine Monstranz sich als besonderes zweckmäßiges Aufbewahrungsbehältnis für das im Katholischen "Allerheiligste" eignet, hat ja nichts damit zu tun, dass auch die Anhänger des Mithras- und Sol-Invictus-Kultes einen solchen der Sonne nachempfundenen Strahlenkreis als Symbol für ihre Gottesverehrung verwendet haben. So etwas findet man fast in jeder Kultur. Dass die Katholische Kirche diese Monstranz ausgerechnet vom Sol-Invikuskult übernommen haben soll.. nun ja... https://de.wikipedia.org/wiki/Monstranz
Ich glaube da eher.. dass es auch so etwas wie die konvergent inspirierte Kreativität gibt..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

