(27-09-2020, 20:26)Sinai schrieb: Wir Deutschen, Briten, Franzosen, Italiener, Holländer, Schweizer* . . . Polen sollten ... Seuchengebiete meiden,...
Bei einer Pandemie ist die ganze Welt "Seuchengebiet". Schlimm ist es derzeit bekanntermaßen in Amerika und Europa.
Für alle Länder Europas gilt zumindest Sicherheitsstufe 4 (hohes Risiko).
Für Frankreich, Österreich, Portugal, Spanien und Tschechien gilt Sicherheitsstufe 5 (partielle Reisewarnungen).
Für Bulgarien, Kroatien und Rumänien gilt Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung).
Länder außerhalb der EU mit Sicherheitsstufe 6 (Reisewarnung), die ganz oder teilweise zu Europa gehören, sind Albanien, Andorra, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine und Weißrussland.
Erstaunlich gut werden viele Länder in Afrika mit dem Virus fertig.
Dass man die Sache in Asien (mit ein paar Ausnahmen) recht gut beherrscht, wundert nicht. Ein guter Teil der asiatischen Staaten wird diktatorisch oder autoritär verwaltet. Kontaktapps und ähnliche Kontolleinrichtungen werden verordnet, nicht erbeten. Dazu ist die Bevölkerung in der Regel disziplinierter als anderswo.
Nörgler, die alles besser wissen, und jene, die den Drang haben, Halb- oder Unwahrheiten zu verbreiten und/oder Tipps zu geben, wie Sicherheitsvorgaben zu unterlaufen sind, werden dort schnell aus dem Verkehr gezogen. In Ungarn kann einem das beispielsweise auch schon passieren.
In freiheitlich-demokratisch organisierten Staaten nimmt man Blödheit und Bösartigkeit eben weitgehend hin und erträgt beides, solange dadurch niemand unmittelbar zu Schaden kommt. Der mittelbare Schaden, der erwächst, weil in Freiheitsrechte nur moderat eingegriffen wird, ist der Preis, der zu entrichten ist.
MfG B.