Beitrag #21
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen.
" . . . Selbstmord via Staatsorgan . . . " Denkst du da an Pater Kolbe ?
"Gerede" ?
Ich gestatte mir, darauf hinzuweisen daß das ein biblischer Gedanke ist - die Katholiken übernahmen ihn als erste. Im Wege der Iro-Schottischen Mission brachte die katholische Kirche die Frohe Botschaft zu den heidnischen Germanen
Später war es der Protestant Oliver Cromwell der diese biblische Idee aufgriff - unter Anleitung seines Freundes Manasseh ben Israel
Dies führte zur Gründung der British East India Company, um im Wege des friedlichen Handels den Menschen in Südostasien die Segnungen des Evangeliums und dann die christliche Mission zu bringen.
Daß dies schief ging - schief gehen mußte - da britische Opiumhändler (offiziell beschönigend natürlich 'Tea-Trade') von Anfang an die Hände
und vor allem ihr Kapital (Aktiengesellschaft) im Spiel hatten, ist allerdings ein anderes Kapitel
Dann die berühmten Pilgrim Fathers
Diese ultraprotestantischen Siedler dachten gar, in den Indianern einen der verloerenen Stämme Israels zu erkennen und versuchten, diese zu missionieren
Und heute ist es wieder - wie vor 2000 Jahren - der Papst der den fernsten Völkern die Frohe Botschaft bringen will. Gerade die Kopfjäger Stämme des Amazonas Beckens will der südamerikanische Papst missionieren - sehr zum Mißfallen der europäischen und südamerikanischen Christen
(10-10-2020, 05:02)Ulan schrieb:(10-10-2020, 01:35)Sinai schrieb:(09-10-2020, 11:06)Ulan schrieb: Sicher, irgendwelche verrueckten Missionare, die sich auf den Andamanen umbringen lassen, gibt's ja hin und wieder.Einspruch, Euer Ehren.
Als "verrückt" würde ich solche Märtyrer nicht bezeichnen. Das wäre eine saloppe Wertung aus dem Bauch heraus
Natuerlich ist das verrueckt. Und kriminell noch dazu. Und bewusster Selbstmord ist auch im Christentum verpoent. Gegen so etwas haben sich schon die Kirchenvaeter gewandt, weil das auch im fruehen Christentum eine Art Massenpsychose darstellte; Selbstmord via Staatsorgan war da zu einer unerquicklichen Modeerscheinung geworden, die ein schlechtes Licht auf Christen warf.
Du solltest den Mund nicht so voll nehmen.
" . . . Selbstmord via Staatsorgan . . . " Denkst du da an Pater Kolbe ?
(10-10-2020, 05:02)Ulan schrieb: Passt natuerlich zu Deinem neulichen Gerede davon, dass die Nachricht von Jesus an auch den letzten Menschen auf Erden gelangen muss, bevor Gottes Reich auf Erden kommt.
"Gerede" ?
Ich gestatte mir, darauf hinzuweisen daß das ein biblischer Gedanke ist - die Katholiken übernahmen ihn als erste. Im Wege der Iro-Schottischen Mission brachte die katholische Kirche die Frohe Botschaft zu den heidnischen Germanen
Später war es der Protestant Oliver Cromwell der diese biblische Idee aufgriff - unter Anleitung seines Freundes Manasseh ben Israel
Dies führte zur Gründung der British East India Company, um im Wege des friedlichen Handels den Menschen in Südostasien die Segnungen des Evangeliums und dann die christliche Mission zu bringen.
Daß dies schief ging - schief gehen mußte - da britische Opiumhändler (offiziell beschönigend natürlich 'Tea-Trade') von Anfang an die Hände
und vor allem ihr Kapital (Aktiengesellschaft) im Spiel hatten, ist allerdings ein anderes Kapitel
Dann die berühmten Pilgrim Fathers
Diese ultraprotestantischen Siedler dachten gar, in den Indianern einen der verloerenen Stämme Israels zu erkennen und versuchten, diese zu missionieren
Und heute ist es wieder - wie vor 2000 Jahren - der Papst der den fernsten Völkern die Frohe Botschaft bringen will. Gerade die Kopfjäger Stämme des Amazonas Beckens will der südamerikanische Papst missionieren - sehr zum Mißfallen der europäischen und südamerikanischen Christen