(10-10-2020, 23:42)Sinai schrieb: Du solltest den Mund nicht so voll nehmen.Was hat das damit zu tun? Bei Kolbe gab es einen direkten Nutzniesser seiner Tat. Bei meiner Bemerkung ging um Christen, die absichtlich zu Prozessen gingen und sich dort selbst anzeigten, um sich - wie Jesus - von den Roemern hinrichten zu lassen. Ein roemischer Beamter schrieb dazu angewidert, dass er diesen Leuten an einem Punkt nur noch erwiderte, dass sie sich gefaelligst selbst einen Strick kaufen sollten, wenn sie so begierig darauf waeren zu sterben. Auch der Kirche reichte es dann letztlich ab einem gewissen Punkt; nachdem sie das erst ermuntert hatte, wurde zurueckgerudert.
" . . . Selbstmord via Staatsorgan . . . " Denkst du da an Pater Kolbe ?
Diesem Moechtegern-Missionar, um den es hier auf den Andamanen ging, war es am Ende auch klar, dass sein naechster Kontaktversuch zum Tode fuehren wird. Er hatte ja zuvor zwei deutliche Warnungen erhalten, die er in den Wind schlug. Er hat sein Leben also ohne Grund weggeworfen.
(10-10-2020, 23:42)Sinai schrieb: "Gerede" ?
Ich gestatte mir, darauf hinzuweisen daß das ein biblischer Gedanke ist - die Katholiken übernahmen ihn als erste.
Das ist sicherlich richtig, macht es aber nicht besser. Leute missionieren zu wollen, von denen hinreichend bekannt ist, dass sie das auf gar keinen Fall wollen, ist eine Torheit. Wobei natuerlich ein Grossteil der christlichen Mission eh durch Zwang erfolgte, oder durch Tricksereien.