13-10-2020, 22:51
(13-10-2020, 14:23)Gundi schrieb:(13-10-2020, 12:04)Geobacter schrieb: Der Islam hier in Europa, ist inzwischen eher mehr von einer schleichenden Demokratisierung bedroht, als umgekehrt. Was natürlich einige besonders fundamentalistische Strohköpfe ziemlich panisch werden lässt. Diese Panik äußert sich dann als Islamismus. Wird jetzt vielleicht noch eine halbe oder vielleicht auch gerade noch eine ganze Generation dauern, bis die allermeisten "Muslimas" so mehr oder weniger alle demokratisiert sind. Danach geht es den Moscheen gleich wie heutzutage den Kirchen. Für die Abrissbirne zu schade und für was anderes kaum zu gebrauchen...
Wo siehst du Anzeichen für eine solche Entwicklung?
Ich habe da leider immer die Türkei vor Augen, wo es Demokratie und Laizismus gab. Ein Großteil der Menschen meint derzeit aber wohl, ein islamisches Land sei besser.
Ich bin da jetzt mal nicht so verspannt. Natürlich meint ein Großteil der Menschen ein islamisches Land sei besser. Andererseits.... meinen auch viele Muslime, dass demokratische Länder auch ihre Vorteile haben. Und alle jene, die da jetzt bei uns leben, weil ihnen diese Vorteil wichtiger sind als in einem "besseren" Land zu leben, die gewöhnen sich von Generation zu Generation immer mehr an unsere Verhältnisse. Die entscheidende Rolle bei dieser Anpassung spielen vor allem die Frauen...Ich glaube man nennt das den emanzipatorischen Fortschritt. Immer mehre junge Mädchen aus gutem muslimischen Hause können mit diesen alten patriarchalen Sitten und Bräuchen überhaupt nichts mehr anfangen. Da sehe ich diese Entwicklung, von der ich meinte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

