Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommen alle guten Menschen in den Himmel?
(23-10-2020, 16:17)Davut schrieb:
(23-10-2020, 15:50)wasweißich schrieb: Trotz langem drüber nachdenken kann ich keinen Fehler in der Überlegung finden.

Auch ist sie weder verworren, noch beängstigend, noch schwierig zu verstehen Icon_lol

Es gab zu diesem Thema "in den Himmel kommen" schon mal einen Thread in diesem Forum. Der hieß damals " Ist schon jemals einer in den Himmel gekommen?".

Da solltest Du mal nachblättern, ehe Deine Gedanken hier weiter in  den eigenen passenden oder unpassenden Bibelperikopen schwelgen. Da sind einige recht gute Gedanken dabei.

Zitat:Wasweißich schrieb: Ich sehe die Bibel sehr wohl als Gottes Wort. Nicht weil ich es gern möchte sondern weil meine "Prüfung" zu dem Ergebnis kam.

Worin bestand deine Prüfung? Wo sind wissenschaftlich verifizierbare Ergebnisse dazu? 

Die gesamte (kritische und dogmatisch ungebundene)  Theologie geht davon aus, dass Gott nicht ein einziges Wort gesagt oder niedergeschrieben hat. Die gleiche Quelle weiß, dass auch Jesus von Nazareth als Gott II kein einziges Wort niedergeschrieben und hinterlassen hat.  Wie vereinbart sich das mit Deiner Gottes-Wort-Theorie?

Es muss dabei bleiben, dass Bibel & Co. menschliche Produkte sind, denen man göttliche Autorität in frömmelnder Absicht einfach zugeschrieben hat. Man kennt zum Beispiel nicht mal die Authentizität  ihrer Verfasser.

MfG

Nach dem Motto .... Es darf nicht sein was nicht sein soll Icon_wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 23-10-2020, 16:17
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von wasweißich - 27-10-2020, 15:10
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 27-10-2020, 15:22
RE: Kommen alle guten Menschen in den Himmel? - von Davut - 26-10-2020, 16:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1435 07-09-2025, 20:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 723 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2287 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste