31-10-2020, 16:02
(31-10-2020, 13:18)Gundi schrieb:(31-10-2020, 11:02)Davut schrieb: Die Bevölkerung ist massenweise in der ganzen Türkei (und in anderen arabischen Ländern auch) gegen die Mohammed-Karikaturen Sturm gelaufen.
Sieht man mal wie dogmatisch und fanatisch Teile der muslimischen Community sind.
Dazu müssen Muslime nicht mal dogmatisch oder fanatisch sein. Du kennst nur einen, der Dir mal auf dem Flur begegnet und "auch ganz nett" ist.
Lass Dir von jemand sagen, der wesentlich "näher dran" ist. Sie leben ihre Religion viel emotionaler als wir Europäer das tun. Das ist für sie ganz normal, das haben sie mit der Muttermilch aufgesogen. Trotzdem sind sie keine Terroristen oder Mörder.
Zitat:Gundi schrieb: Vollkommen unerheblich für die Debatte, ob Dir die Satire gefällt oder nicht. (Und das zweimal in Folge / Davut )
Wer bestimmt das - Du?
Zu einer Debatte gehört keine einseitige Darstellung sondern eine möglichst ausgewogene, von beiden Seiten beleuchtete. Nur das ist geschehen und insofern auch erheblich für die Diskussion.
Mehr noch: Genau so wie die Titanic vor 100 Jahren nicht nur wegen der Eisbergkollision untergegangen ist - sondern weil Zig andere menschliche und technische Fehler dazu kamen, genau so gibt es für die beiden Enthauptungen in Paris und Nizza auch mehrere Gründe. Der Polizeischutz war z.B. unzureichend, obwohl vorher eindeutige Hinweise für die aufgeheizte Stimmung über das Internet kamen.
Die beiden Täter waren als unbegleitete Flüchtlinge nach Frankreich gekommen, noch halbe Jugendliche. Der Terrorist von Nizza, wo schon einmal 86 Menschen von einem Islamisten im LKW überfahren wurden, war noch nicht einmal 4 Wochen (!) in Frankreich. Er "lebte" noch in seiner Kultur in Tunesien, war wegen Gewalt-und Drogendelikten dort vorbestraft und auch schon in Frankreich mit einem Messer von der Poizei gestellt worden. Das ist das behördliche Informations und Überwachungsdefizit, was ich schon an anderer Stelle anprangerte.
Zu einer Greueltat gehören also zwei: Der Verbrecher selbst und (möglicherweise) die Umstände, die das Verbrechen erst möglich machen. Das hat mit dem Schweregrad der Greueltaten nichts zu tun. Es sind doch an vielen anderen Stellen in der Welt prophylaktische Maßnahmen ergriffen worden um nachweislich geplante Terrorangriffe zu verhindern.
Dies wollte ich heraus arbeiten. Heute weiß man auch, dass die Titanic den Eisberg überlebt hätte, wenn zusätzlich technisches und menschliches Versagen nicht eine so große Rolle gespielt hätten. Aber davon wird weder im Nordmeer noch in Paris oder Nizza jemand lebendig.
MfG