06-11-2020, 16:38
(06-11-2020, 16:23)Davut schrieb: Wie der "Herr", so's Gescherr! Wenn man in den letzten Tagen seit der Stimmagabe beobachtet, wie teilweise Trump-Anhänger im sogenannten Musterland der Demokratie vor Wahllokalen mit Maschinengewehr auflaufen und mit grimmigen Blicken in die Menge blicken, denn Gute Nacht.
Ja, das ist in der Tat erschreckend. Aber auch bei uns gibt es ja genügend Demokratiefeinde, die sich einen starken Führer wünschen und jegliches Demokratieverständnis vermissen lassen.
Imho ist das auch eine Folge einer fehlenden Vermittlung (zb. in den Schulen) darüber, welchen Weg die Menschheit gehen musste (mit all ihren Revolutionen und auch blutigen Auseinandersetzung) um überhaupt zur Demokratie zu kommen. Demokratie, Menschen- und Bürgerrechte werden viel zu sehr als Selbstverständlichkeit betrachtet. Und was selbstverständlich ist verliert an Wert.
(06-11-2020, 16:23)Davut schrieb: Hier auf dem Forum wird zeitgleich in einem anderen Thread das belastete Verhältnis zwischen Muslimen und Einheimischen diskutiert.Ich sehe den Zusammenhang zwischen den Themen nicht.
(06-11-2020, 16:23)Davut schrieb: Was die "rückständigen Mlslems" in ihren Ländern wohl denken, wenn sie diese Bilder sehen? " Wildwest in Reinkultur? "
"Und ausgerechnet die wollen uns Demokratie beibringen?"
Stell dir vor, es gibt auch in den muslimischen Ländern Demokratiebewegungen. Häufig werden diese aber von den muslimischen Konservativen extremst unterdrückt.
Was an einem System mit muslimischen Recht besser sein soll, verstehst wohl nur du.