02-12-2020, 15:32
(02-12-2020, 11:30)Sinai schrieb:(02-12-2020, 01:25)Ulan schrieb: Tja, darum wurden diese neuen Versionen der Evanglien ja geschrieben, um dort scheinbare Sicherheiten verkuenden zu koennen. Das Markus-Evangelium kennt noch keine Auferstehungserlebnissse, was ja dann dazu gefuehrt hat, ihm spaeter auch noch ein falsches Ende anzuhaengen.
Pech gehabt: Schon das ALTE TESTAMAENT schreibt von der AUFERSTEHUNG:
Daniel 12:2
"And many of them that sleep in the dust of the earth shall awake, some to everlasting life, and some to shame and everlasting contempt."
Ich sprach von Auferstehungserlebnissen, und die gibt's im Markus-Evangelium nicht, wie ich geschrieben habe. Dort gibt's nur die Szene mit dem weissgekleideten Mann. Antworte doch einfach mal darauf, was ich geschrieben habe. Dass hier gesagt wird, dass eine Auferstehung stattgefunden haette, ist dabei klar, aber die Form wird nicht beschrieben, und der Auferstandene kommt im Evangelium nicht vor.
Dass in Buechern der hellenistischen Zeit wie Daniel schon solche Ideen kursierten, ist klar, denn die Pharisaeer wurden ja in der Zeit "geboren".