(03-12-2020, 13:00)Urmilsch schrieb: Ob der Beitrag für den Fragesteller kontraproduktiv ist, dass überlass mal dem Fragesteller selbst![]()
du witterst wohl auch schon "Wahlbetrug"...

Glauben bedeutet nicht zu wissen und aber zu meinen, dass es vielleicht so sein könnte. Der oder die Fragestellerin weis also nicht. Erfahrungsgemäß wissen wir, dass sich bei einer Schätzung oder auch Meinungsumfrage, sich die Wahrheit fast immer aus dem Mittelwert ergibt.. bzw. dass dieser Mittelwert der Wirklichkeit immer am nächsten kommt.
Der Begriff Auferstehung kann vieles bedeuten.
Menschen scheitern auch öfter mal und stehen dann meist auch wieder auf. Menschen irren sich häufig und gar einige ändern dann in der Gewissheit des Irrtums ihre Überzeugung oder Meinung. Auch klügere Mitmenschen können daraus Vorteile ziehen.
Jesus ist im eigenen Leben als Mensch gescheitert, weil kein irgendwelches Absolutheitsideal in der Wirklichkeit unserer unberechenbaren Welt (nachhaltig) etwas taugt und dieser unsere Welt auch gar nicht so beschaffen ist, dass wir nicht manchmal auch einfach nur auf jeweils uns selbst schauen müssen. Viele Menschen glauben aber aus voller Überzeugung, dass hinter diesem Jesus sein Scheitern mit folgender Auferstehung ein göttlicher Komplott (geplante Aktion) stecke. Was aber dann alle bösen Protagonisten des Schauspiels zu Marionetten des göttlichen Willens degradieren würde, ohne dass sie sich überhaupt anderes entscheiden hätten können. Die Guten und die Bösen wären dann nämlich durch Gottes irrtumsfreien Willen genauso zu ihrem jeweiligen Schicksal berufen, wie die Armen oder Reichen zu ihrer Armut oder zu ihrem Reichtum, wie Gläubige zu ihrem Glauben oder Ungläubige zu ihrem Unglauben.. Aller freier Wille ist/wäre dann nur noch eine illusorische Täuschung. Mitgeprägt vom Wahn jener spirituellen Selbstbeweihräucherung des jeweiligen sozialen Umfeldes und um deren jeweilgen Einzelschicksal sich im Ernstfall nicht öfter kümmert als der Zufall.
Diejenigen die sich von diesem ganzen widersprüchlichen "Unsinn und Irrsinn" emanzipieren, bzw. sich selbst zum Atheismus aus voller Überzeugung zurückziehen, ist diese Wiederauferstehung in einer anderen Weltanschauung also auch zuteil geworden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........