04-12-2020, 20:11
(04-12-2020, 17:18)eddyman schrieb:(03-12-2020, 22:16)Ulan schrieb: Aber mal konkret: warum waere das Nirvana erstrebenswert? Warum der christliche Himmel? Verlieren wir unser Ich nicht sowieso?
Ja wie? In der religiösen Vorstellung verliert ein Mensch nach dem Tod nur den Körper. Zum "Ich" gehört noch eine ganze Menge mehr, das zwangsläufig weiterläuft entsprechend der akkumulierten Tendenzen.
Aber lass uns mal hierauf zurueckkommen, weil es das Kernthema betrifft. Was ist an ewigem Leben so erstrebenswert? Warum sollte das Ich immer weiterlaufen?
Das ist letztlich die Frage, die mir bei Auferstehungsvorstellungen immer kommt. Gewiss, es kann sein, dass man das eine oder andere Erlebnis nie im Leben hatte und eventuell nachholen moechte. Aber ein ganzes Leben noch einmal leben? Oder noch schlimmer, immer und ewig weiterleben so wie man lebte? Das hoert sich eher nach einer Drohung an. Mehr Sisyphos als Bliss. Alle hundert Jahre mal kurz aufwachen und schauen, was sich geaendert hat, klar, das klingt interessant. Aber ewiges Leben?