Meine Rede war ja, dass, wer Indien nur durch die Brille eines Vivekananda kennt, Indien gar nicht kennt. Das ist eine bewusst ausgewaehlte, winzige Facette des ganzen Kaleidoskops der inidschen Gedankenwelt. Vieles davon ist vollkommen chaotisch. Die Veden sind das letztlich auch; die sagen oft genug vollkommen Gegensaetzliches. Um zu irgendeinem Vorbild zu werden, muesste sich Indien erst einmal selbst transformieren.
Ich habe auch genug persoenliche Erfahrung mit Indern, dass mein Bild nicht mit dem von friedfertigen, der Welt und ihren Mitmenschen generell wohlwollend gegenueber stehenden Menschen in Einklang zu bringen ist. Da ich ebenso viele persoenliche Erfahrungen mit Chinesen habe, ist der Kontrast recht interessant. Natuerlich gibt es, wie bei allen Pauschalisierungen, persoenliche Ausnahmen.
Ich habe auch genug persoenliche Erfahrung mit Indern, dass mein Bild nicht mit dem von friedfertigen, der Welt und ihren Mitmenschen generell wohlwollend gegenueber stehenden Menschen in Einklang zu bringen ist. Da ich ebenso viele persoenliche Erfahrungen mit Chinesen habe, ist der Kontrast recht interessant. Natuerlich gibt es, wie bei allen Pauschalisierungen, persoenliche Ausnahmen.