06-12-2020, 04:11
Ich finde den entsprechenden Wikipedia-Artikel streckenweise nicht besonders sinnvoll, da er nicht zwischen praktischer und theoretischer Ueberpruefbarkeit unterscheidet. Meine Frage an Dich von zuvor war ja aus diesem Grund auch spezifischer. Es liegt mir fern, nachweisen zu wollen, dass nur empirische Methoden sinnvolle Ergebnisse liefern. Der Satz ist schlicht von hinten aufgesattelt. Dass so eine Aussage nicht beweisbar ist, ist glaube ich jedem klar. Nur hat das letztlich keinerlei praktische Bedeutung. Meine Frage war, ob eine andere Methode nachweisbar sinnvolle Wahrheiten ueber die Welt liefert. Ich denke, selbst fuer Kants kategorischen Imperativ ist solch ein Nachweis nicht fuehrbar.
Du kannst mir natuerlich vorwerfen, ich haette die Empirie durch die Hintertuer wieder in die Frage eingebracht. Mag sein. Das Problem besteht aber trotzdem.
Du kannst mir natuerlich vorwerfen, ich haette die Empirie durch die Hintertuer wieder in die Frage eingebracht. Mag sein. Das Problem besteht aber trotzdem.