08-12-2020, 17:39
(08-12-2020, 13:55)Urmilsch schrieb:(08-12-2020, 13:18)Ulan schrieb:(08-12-2020, 12:29)Urmilsch schrieb: Ich habe schon viele Ausreden bezüglich den Heiligen Schriften gehört, aber diese Variante ist auch mir neu.
Schon dieser Satz beweist Deine blinde Abhängigkeit von längst überholten Vorstellungen.
Erstens sind die von Dir so genannten "heiligen" Schriften genau so wenig heilig, wie jeder Satz den Du oder ich schreibe. Sie sind abgefaßt von (dazu noch völlig unbekannten) Menschen vor zweitausend Jahren in einem geistigen Klima, das auf das heutige überhaupt nicht zu übertragen ist. Und dennoch werden sie bei allen Gelegenheiten von Fundamentalisten, auch von Dir, punktgenau zitiert und wie eine Waffe jedem, der daran Zweifel äußert, wie ein Bannstrahl entgegen geschleudert.
Und zweitens bedarf es deshalb auch keiner "Ausreden" bei abweichender Auffassung. Textkritik, vergleichende historische Betrachtungen, die Aufklärung und sogar der Inhalt der Evangelien und er Paulus-Post widersprechen dem und sich schon selbst. Dafür sucht vielmehrt die dogmatische Kirchenmacht krampfhaft "Ausreden".
MfG