(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: Diese Platte Äußerung, dass die Bibel seit zweitausend Jahren nur Zwietracht Streit und Kriege bringt, ist einfach nur unhistorisch.
Hast du denn etwas Historisches anzubieten, dass diese "platte Äußerung" widerlegt?
Die Verfechter der Bibel als Gotteswort hielten sich zu allen Zeiten immer für die "Wir sind die einzig wahren Guten" und damit auch all jene die, die sich dem Willen des Bibelgottes nicht fügten, für nicht lebenswert.
(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: Man schaue sich einfach nur mal man wie mit Kopernikus, Kepler und Galilei verfahren ist.Wenn sie in einem anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen wären.. wäre das Ergebnis wohl nicht viel anders gewesen.
Was hat also die Forscherneugier von Galileo, Keppler, Kopernikus, Bruno Girodano mit der Bibel zu tun?
Galilei wurde von der Inquisition zum Tode verurteilt und nur durch seine öffentlichen Widerruf wurde die Todesstrafe in lebenslangen Hausarrest umgewandelt. Bruno Giordano hat nicht widerrufen und wurde öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Zur Zeit Kopernikus sind wir schon in der Renaissance in der die einzelnen Stadtstaaten sich von den Päpsten nichts mehr sagen ließen. Zur selben Zeit fanden schon die ersten europäischen Religionskriege bezüglich der unterschiedlichen Auslegungen der Bibel innerhalb des Christentums statt..die mitunter sehr grausam waren.
(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: In der Bibel stecken auch keinesfalls einfache Antworten, sondern Anhänger dieser Verschwörungstheorien suchen sich einfache Antworten.
Ich erinnere mich an deine Aussage vor etwas über einem Jahr, dass es für dich nicht vorstellbar sei, dass der Mensch ein Ergebnis der Evolution mit gemeinsamen Vorfahren zu den behaarteren Affen sei... Ich verweise auf das von dir eröffnete Nachbarthema, in dem deine Rede all jenen recht gibt, die nicht an den menschenverursachten Klimawandel glauben und die durchaus in der Praxis beobachtbare Evolution und ihre theoretische Beschreibung, bekannt als Evolutiontheorie, für einen unbeweisbaren großangelegten Schwindel oder gar eine Verschwörung böser Machenschaften halten. Auch wenn du das dort nicht direkt aussprichst, sondern einfach nur apolgetisch behauptest, die Wissenschaft könne keine wahren Aussagen über die Welt machen..
Die einfachste Antwort auf die komplexesten Fragen zur Welt ist Gott. Zudem ist auch die Diffamierung von Menschen als Fanatiker... die oft wirklich nicht den Kopf oder das Hintergrundwissen dafür haben, formelle Theorien zur Weltbeschreibung zu verstehen, nicht ganz fair.. wenn man auch selber nur in der selben Klasse mitspielt. (Die immer gleiche Geschichte mit den falschen Schotten)
Ich erinnere dich an dein herablassende Äußerung, dass jemand wohl nicht ganz gesund im Kopf sein könne, der von Bibellesen einfach nur Depression kriege.. wie das bei mir immer der Fall war.
Wenn wir das nun zusammenfassen, kann man also wohl gut und gerne davon ausgehen dass die Bibel nur Geschichten und Märchen erzählt, die von Menschen ausgedacht worden sind und denen zu ihren Zeiten noch kein besseres Wissen zur Verfügung stand.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........

