11-12-2020, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-12-2020, 15:32 von Holmes.
Bearbeitungsgrund: Quelle angegeben
)
(11-12-2020, 13:10)Geobacter schrieb:(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: Diese Platte Äußerung, dass die Bibel seit zweitausend Jahren nur Zwietracht Streit und Kriege bringt, ist einfach nur unhistorisch.
Hast du denn etwas Historisches anzubieten, dass diese "platte Äußerung" widerlegt?
Die Verfechter der Bibel als Gotteswort hielten sich zu allen Zeiten immer für die "Wir sind die einzig wahren Guten" und damit auch all jene die, die sich dem Willen des Bibelgottes nicht fügten, für nicht lebenswert.
(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: Man schaue sich einfach nur mal man wie mit Kopernikus, Kepler und Galilei verfahren ist.Wenn sie in einem anderen kulturellen Umfeld aufgewachsen wären.. wäre das Ergebnis wohl nicht viel anders gewesen.
Was hat also die Forscherneugier von Galileo, Keppler, Kopernikus, Bruno Girodano mit der Bibel zu tun?
Galilei wurde von der Inquisition zum Tode verurteilt und nur durch seine öffentlichen Widerruf wurde die Todesstrafe in lebenslangen Hausarrest umgewandelt. Bruno Giordano hat nicht widerrufen und wurde öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Zur Zeit Kopernikus sind wir schon in der Renaissance in der die einzelnen Stadtstaaten sich von den Päpsten nichts mehr sagen ließen. Zur selben Zeit fanden schon die ersten europäischen Religionskriege bezüglich der unterschiedlichen Auslegungen der Bibel innerhalb des Christentums statt..die mitunter sehr grausam waren.
(11-12-2020, 11:46)Holmes schrieb: In der Bibel stecken auch keinesfalls einfache Antworten, sondern Anhänger dieser Verschwörungstheorien suchen sich einfache Antworten.
Ich erinnere mich an deine Aussage vor etwas über einem Jahr, dass es für dich nicht vorstellbar sei, dass der Mensch ein Ergebnis der Evolution mit gemeinsamen Vorfahren zu den behaarteren Affen sei... Ich verweise auf das von dir eröffnete Nachbarthema, in dem deine Rede all jenen recht gibt, die nicht an den menschenverursachten Klimawandel glauben und die durchaus in der Praxis beobachtbare Evolution und ihre theoretische Beschreibung, bekannt als Evolutiontheorie, für einen unbeweisbaren großangelegten Schwindel oder gar eine Verschwörung böser Machenschaften halten. Auch wenn du das dort nicht direkt aussprichst, sondern einfach nur apolgetisch behauptest, die Wissenschaft könne keine wahren Aussagen über die Welt machen..
Die einfachste Antwort auf die komplexesten Fragen zur Welt ist Gott. Zudem ist auch die Diffamierung von Menschen als Fanatiker... die oft wirklich nicht den Kopf oder das Hintergrundwissen dafür haben, formelle Theorien zur Weltbeschreibung zu verstehen, nicht ganz fair.. wenn man auch selber nur in der selben Klasse mitspielt. (Die immer gleiche Geschichte mit den falschen Schotten)
Ich erinnere dich an dein herablassende Äußerung, dass jemand wohl nicht ganz gesund im Kopf sein könne, der von Bibellesen einfach nur Depression kriege.. wie das bei mir immer der Fall war.
Wenn wir das nun zusammenfassen, kann man also wohl gut und gerne davon ausgehen dass die Bibel nur Geschichten und Märchen erzählt, die von Menschen ausgedacht worden sind und denen zu ihren Zeiten noch kein besseres Wissen zur Verfügung stand.
"Galilei wurde von der Inquisition zum Tode verurteilt und nur durch seine öffentlichen Widerruf wurde die Todesstrafe in lebenslangen Hausarrest umgewandelt."
Er wurde nie zum Tode verurteilt, sondern er wurde zu einer Kerkerhaft verurteilt und diese wurde dann einen Tag später in einen Hausarrest umgewandelt. Sein Hauptwerk hat er auch während diesem Hausarrest veröffentlich und das nannte sich "Discorsi". Galileo musste nicht dem Helio-Weltbild abschwören, sondern es wurde ihm verboten von dem Weltbild als einer Tatsache zu sprechen und schreiben. Galileo führte als Argument für das Helio-Weltbild Ebbe und Flut auf, was aus heutiger Sicht völlig falsch war, deshalb hat man sich auch damals gefragt wieso er behauptet, dass das Helio-Weltbild schon bewiesen wäre. Er forderte nämlich, dass man die Bibel sofort uminterpretieren müsse, deshalb lautete der zweite Anklagepunkt seiner acht Anklagepunkte auch: 2. Er stellt das Helio-Weltbild schon so dar, als wäre es ein Fakt. Andere bekannte Wissenschaftler dieser Zeit wie Descartes, Blaise Pascal oder Bacon wussten ganz genau, dass das Helio-Weltbild erstmal nur eine Hypothese war die es noch zu belegen gilt. Galileos Argumente waren einfach unzureichend.
Das was du hier auch zu Bruno und Galileo schreibst sind Fehlinformationen. Diese Fehlinformationen wurden gezielt in der Zeit der Aufklärung verbreitet, damit man sich besser gegen die Kirche aufstellen kann.
Giordano Bruno wurde nicht wegen einer wissenschaftlichen Ansicht auf dem Scheiterhaufen verbrannt, denn Bruno war nichtmal ein Naturwissenschaftler, er war nur ein Mönch der sein Kloster verlassen hat, sondern er verbreitete öffentlich, dass Jesus ein gemeiner, verächtlicher und unwissender Mensch sei. Er leugnete Maria und andere heilige und sprach sich öffentlich dafür aus, dass man das Christentum attackieren sollte. Dazu kann man in sein selbst geschriebenes Buch: "Die Vertreibung der Bestie" lesen und dort wird man genug Material finden. Den einzigen Beleg für Anklagepunkte in seinem Prozess lassen sich in einer römischen Zeitung finden und dort wird geschrieben, das er für die Leugnung der Maria und anderen heiligen verurteilt worden ist, also nix mit Wissenschaft. Auch wurde er nicht von der Kirche verbrannt, denn die Inquisition hatte wenig bis gar nichts mit dem Scheiterhaufen zu, auch eine weitverbreitete Fehlinfo, sondern er wurde von der Kirche dem weltlichem Gericht "überstellt". Die Kirche wollte auch gar nicht, dass Bruno verbrannt wird dazu dieses Zitat aus Wikipedia:
"Am 8. Februar 1600 wurde das Urteil des Heiligen Offiziums verlesen: Giordano Bruno wurde wegen Ketzerei und Magie aus dem Orden der Dominikaner und aus der Kirche ausgestoßen und dem weltlichen Gericht des Gouverneurs in Rom überstellt, mit der herkömmlichen Bitte, dieser möge die Strenge des Gesetzes mildern und keine Strafen gegen Leib oder Leben verhängen.", Wikipedia - Giordano Bruno
Sie haben also eindeutig angegeben, dass sie keine Strafe gegen Leib oder Leben verhängen wollen, sonder baten sogar um Milderung der Strafe.
Das einzige Urteil welches also gegen Bruno von der Kirche verhängt worden ist, ist das Urteil der Exkommunikation, also ein Ausschluss aus der Kirche. Ich hoffe auch Bion oder jemand anderes der sich noch etwas besser mit der Geschichte auskennt liefert brauchbare Informationen zu diesem Thema. Interessant wäre auch eine neue Eröffnung für dieses Thema, deshalb bitte ich gleich mal einen Moderator dieses Thema zu teilen, denn diese falschen Fakten sind schon lange im Umlauf.
"Ich erinnere mich an deine Aussage vor etwas über einem Jahr, dass es für dich nicht vorstellbar sei, dass der Mensch ein Ergebnis der Evolution mit gemeinsamen Vorfahren zu den behaarteren Affen sei... Ich verweise auf das von dir eröffnete Nachbarthema, in dem deine Rede all jenen recht gibt, die nicht an den menschenverursachten Klimawandel glauben und die durchaus in der Praxis beobachtbare Evolution und ihre theoretische Beschreibung, bekannt als Evolutiontheorie, für einen unbeweisbaren großangelegten Schwindel oder gar eine Verschwörung böser Machenschaften halten. Auch wenn du das dort nicht direkt aussprichst, sondern einfach nur apolgetisch behauptest, die Wissenschaft könne keine wahren Aussagen über die Welt machen.."
Ich weiß wirklich nicht woher du das hast. Ich habe die Evolutionstheorie im meinem ganzen Leben noch nie geleugnet und ich bitte auch, dass man keine Fehlinformationen über mich verbreitet, deshalb bitte ich auch einen Moderator diese Aussage genau anzuschauen und zu prüfen. Es kann nicht sein, dass man mir Worte in den Mund legt die ich so niemals gesagt habe. Ich habe auch niemals den menschengemachten Klimawandel in Frage gestellt.


