12-12-2020, 12:52
(12-12-2020, 01:16)Sinai schrieb: Giordano Bruno, dieser mittelalterliche Spinner, hatte wohl zu viel in antike heidnische Märchenbücher geguckt.
Wer in einem kurzen Beitrag in Verbindung mit Giordano Bruno, dem großen tragischen Helden der Wissenschafts- und Emanzipationsgeschichte, gleich dreimal zum Straßenjargon greift ("mittelalterlicher Spinner, - aufgewärmte antike Spinnerei - dieser Kerl...,,") beweist, dass er von diesem akademisch gebildeten Theologen, Philosophen, Kosmologen keine Ahnung hat. Und von der Zeit (Mittelalter ??) auch nicht. Wir reden hier von der Renaissance.
"Wer richtig urteilen will, muss völlig ablassen können von jeder Glaubensgewohnheit, die er von Kindheit an in sich aufgenommen.
Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste"
(Giardano Bruno)
Aber dazu passt auch, dass umgangssprachlich aus Bluff von Dir ein "großer Blöffer" abgeleitet wird. Wer solch arrogante Kritik an einer der konsequentesten Geistesgrößen jener Zeit in verächtlicher Weise anbringt, sollte wenigstens die Rechtschreibregeln jener Worte kennen, die er gegen sie gebraucht.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Verfasser die Uhrzeit des Geschreibsels anzusehen. In diesem Fall war es 21.39 Uhr. Stunde des "in vino non veritas"? Um beim Flüssigen zu bleiben, ich fürchte, dass Du ihm ujnd seiner wiossenschaftlichen Leistung nicht einmal das Wasser reichen kannst.
Sogar in deinem heiß geliebten Wikipedia ist zu lesen, welche Verehrung die deutsche Giordano-Bruno-Stiftung mit ihren 10.000 Mitgliedern ihrem Namensgeber entgegen bringt. Ich bin dabei.
Viel mehr Zurückhaltung also bitte bei der Beurteilung von Persönlichkeiten, deren Wirken und Wirkung (z.B. auf Galileo und Kepler) du nicht einmal ansatzweise zu kennen scheinst.