13-12-2020, 23:10
(13-12-2020, 22:31)Sinai schrieb: Christen aller Denominationen glauben an die Auferstehung in irgendeiner Form
Christen aller Denominationen* glauben das? Das wiederum glaubst nicht mal Du. Ich kenne persoenlich evangelische Kirchengemeinden, in denen man im Sonntagsgottesdienst das Apostolicum schon nicht (mehr) betet. Kirchenvorstandsbeschluss. - um die Glaeubigen beim Glaubensbekenntnis nicht zum Luegen zu zwingen.
Als ich noch in Gottesdienste ging, empfand ich es immer als angenehm, nicht schon im ersten Satz viermal lügen zu müssen (Allmaechtiger Gott, geboren aus der Jungfrau, abgestiegen zur Hölle und am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten).
Längst nicht alle Christen glauben diesen Schwachsinn von der leiblichen Auferstehung. Weit weniger als die Hälfte der katholischen Christen und Protestanten in unserem Land glaubt das noch. Hört sich hart und kompromisslos an, ist aber so.
* By the way: Denominationen sind immer christlich. Deine effektheischende Formulierung ist also doppelt gemoppelt. Bleib deutsch, dann passiert das nicht.