(17-12-2020, 10:11)Urmilsch schrieb: Ehrlich gesagt ändert es nichts an der Tatsache, dass diese Physiker die sich mit unserer Welt intensiv beschäftigten herausfanden und finden, dass die Materie nicht auf kleinster Materie basiert, sondern auf Schwingungen und etwas was man eher dem Geistigen zuordnen könnte...
Nein, an dem Punkt irrst Du halt. Aber das ist Dir wohl nun bereits mehr als zehn Mal gesagt worden. Physiker haben nichts gefunden, was man "dem Geistigen" zuordnen koennte. Ich denke, Herr Duerr hat sich in seinem Versuch, in seinen philosophischen Schriften den naturwissenschaftlichen Laien verstaendlich zu machen, missverstaendlich ausgedrueckt. Auch "Schwingungen" sind real. Das Licht der Sonne oder die Waerme des Lagerfeuers sind "Schwingungen", die jeder Mensch problemlos wahrnehmen kann; fuer andere Bereiche fehlen uns die Sinne, da sie in unserer normalen Umwelt bedeutungslos sind. Bei elektromagnetischen Wellen laesst sich die Energie einfach aus der Frequenz dieser Schwingungen ableiten. Auch Materie ist Energie, ja. Das wissen wir sowieso schon seit Einstein, also seit mehr als hundert Jahren. Materie ist eine sehr konzentrierte Form von Energie (≈ 9.0 × 10^16 Joules per Kilogramm). Oder, in "Mahlzeit"-Einheiten, etwa 21.5 Billionen Kilokalorien pro Kilogramm.
Ich glaube, der Knackpunkt liegt mal wieder in der Definition von "real". Die Physik hinter alledem ist interessant. Das Postulat der Raumzeit als das Gewebe, das alles ausmacht, ist hier wohl der Hintergrund fuer die "alles ist Eins"-Idee. Das Denken in Feldern ist sicherlich vielversprechend, oder die spontane Entstehung virtueller Teilchenpaare (aus Materie und Antimaterie) im Vakuum.
Aber dann gleitest Du gedanklich ab. Wenn alles Eins ist, dann sind auch Deine "kleinen Teufelchen" Teil dieses "Eins", und sie erfuellen offensichtlich einen Zweck. Auch die Daemonen sind Teil dieses "Eins", also Gottes. Hier wird Dein Bild halt inkonsistent. Du versuchst hier, ein monistisches mit einem dualistischen Weltbild zu fusionieren, und da knirscht es dann im Gebaelk. Wie auch immer. Ich denke, es sind gerade diese "kleinen Teufelchen", die unsere Welt am Laufen halten. Letztlich ist vollkommene Harmonie Stillstand, und Stillstand ist Tod.