(17-12-2020, 12:54)Geobacter schrieb: Trump macht es derzeit ja auch so. Er behauptet einfach mal nicht Belegbares und seine vielfach sehr schriftgläubigen Anhänger, die da in diesen nicht belegbaren Behauptungen Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen meinen, scharren sich schwerbewaffnet zu tausenden zusammen, um all jenen zu drohen, die nicht versuchen Trumps nicht belegbare Aussagen/Behauptungen nach zu vollziehen...
Es scheint also wohl eher so, dass nichts mehr die Menschheit spaltet, als nicht belegbare Aussagen. Und all jene die glauben, die Welt auf den Kopf stellen zu müssen, weil sie selber auf dem Kopf stehen.. nicht so wirklich das sind, wofür sie sich selber halten.
Als hätte ich von dir anderes erwartet. Ich möchte hier nicht eine sinnlose Diskussion mit jemandem führen, welcher seine eigenen Aussagen nicht verstehen kann und ganz nebenbei andere verunglimpft. So sind sie die kleinen Teufel die einem unterstellen alle umbringen zu wollen, nur weil man schwachsinnige Ansichten die nicht in einem besseren Miteinander enden gegen sinnvolle Ansichten die in einem besseren Miteinander enden würden, austauschen möchte. Man kann auch Ansichten ausmärzen, indem man sinnvollere Ansichten aufzeigt, aber der Geobacter kann das offensichtlich nicht.
Was der Dürr dachte, das ist seinen Schriften und Vorträgen zu entnehmen, welche du dir ja sicherlich angesehen hast, hast du
Und ja, ich finde diese Idee in Kombination mit uralten Schriften, z.Bsp. den Puranas, dem Mahabharata, den abrahamitischen Schriften, welche du sicherlich auch alle gelesen hast, so interessant, dass ich diesem Weltbild auch eine Chance in meinem Leben einräume, wobei das Potenzial etwas positiv auf diesem Planeten zu verändern enorm ist. Was das ganze mit Selbstüberschätzung zu tun hat, naja das kannst du mir sicherlich besser erklären, denn eigentlich überschätzt du dich ja selbst, denn du lehnst diese Sichtweise ja ab, ohne zu wissen ob deine spezielle Sicht denn stimmt, auch wenn diese Meinung noch viele weitere Menschen vertreten. Das du unüberprüfbaren Aussagen keinen Glauben schenkst, war eine Aussage deinerseits, wenn du das nicht so meinst, dann schlage ich dir vor es auch nicht so zu sagen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wegen solch einer Unterstellung deinerseits, dass ich alle umbringen möchte, die gelbe, wenn nicht gar die rote Karte erhalten hätte, aber Geobacter dir sei es verziehen, du scheinst nur Dürrs Aussage bezüglich jenen Menschen zu bestätigen, welche alles bestätigt haben wollen, dessen geistliche Dimension abhanden gekommen ist.
Zitat:Das hängt aber nur damit zusammen, dass unsere Vorfahren überall auf der Welt die selben existenziellen Grundprobleme hatten und ihre Gottesbilder somit auch nach ziemlich ähnlichen Wunschvorstellungen zusammenstellten.
Geobacter, ein Gehirn wird immer Mittel und Wege finden, seine eigens erlernten Strukturen, welches dieses als wahr abgespeichert hat, bestätigen zu können. Ich habe diese erlernten und antrainierten Mechanismen hinter mir gelassen, weshalb ich auch zu anderen Sichtweisen gekommen bin, denn geboren wurde ich mit denen sicherlich nicht. Es gibt ja auch noch eine andere Lösung dafür, dass sich die Aussagen der modernen Physik den Aussagen der religiösen Schriften welche sich mit der Schöpfung beschäftigen angleichen, wenn es nämlich so ist wie es die Quantenphysiker vermuten und die Puranas eben beschreiben.