Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen)
(17-12-2020, 16:23)Felix schrieb: @Urmilsch: Gerade habe ich mir nochmals Ulans  Beitrag #29 durchgelesen, der so passgenau auf deine Anliegen eingeht. - Der letzte Satz dort lautet: "Letztlich ist vollkommene Harmonie Stillstand, und Stillstand ist Tod." Daran gibt es nichts auszusetzen, wenn Harmonie als statischer Zustand verstanden wird. Ein  solcher ist nämlich nicht auf Dauer auszuhalten. Beiispielsweise  wenn es in einem Kirchenlied über die Engel vor Gottes Thron heißt: "...  rufen dir ohn' Rast und Ruh: heilig heilig heilig zu." Irgendwann müssen sie dann doch mal Pause machen. Wer vollkommene göttliche Harmonie als stetige Veränderung zum Besseren versteht, hat dann kein Problem. - Auf weitere Punkte zu deinen Beiträgen gehe ich nicht ein. Das haben andere schon sachkundig und ausführlich getan.

Nunja, auch der Urmilsch kann sich teilweise fügen. Mir geht es überhaupt gar nicht darum einen harmonischen Zustand der Nichtveränderung erreichen zu wollen oder für einen solchen zu plädieren, mir geht es viel eher darum den einzelnen Geschöpfen die diesem Wandel ausgesetzt sind ein Mittel, einen guten Grund an die Hand zu geben, dieses Leben zum einen für uns selbst und zum anderen für diejenigen die nach uns erscheinen werden lebenswerter zu machen, also für uns selbst. Da läuft mir irgendwie ganz gut rein, dass uns diese uralten Schriften erklären, dass das was Gläubige in einem Gemäuer anbeten, welches sie als Gotteshaus bezeichnen, gemäß diesen Schriften nahtlos eben in ihnen steckt, was sie entgegen der Begriffsbestimmung der Schrift nicht als Gotteshaus bezeichnen, weshalb sie auch Dinge machen die sie als Gottesdienst bezeichnen, welches jedoch gar kein Gottesdienst ist, weil sie nicht verstehen, was denn das wahre Gotteshaus, der Tempel Gottes ist. 

Was aber wäre denn Felix, würden jene Menschen die an Gott glauben all ihre Energie dahingehend einsetzen, zusammen mit ihren Mitmenschen einen besseren Planeten zu formen, weil dieser lebendige Gott, welcher sich ja gemäß der Schriften nicht in einem Gemäuer, sondern im Menschen selbst befindet sich eben wünscht, dass sich seine Kinderlein untereinander lieben, statt untereinander abzurippen, zu töten, ja schlecht zu behandeln? Fragen über Fragen? 

Nun kann man also hingehen und den Menschen weiterhin zusehen wie sie zum Gedächtnis Jesu eine Oblade konsumieren, welches ihnen nichts, aber auch gar nichts bringen wird, weil die Intention dieses Gleichnisses es ist, mit seinen Mitmenschen vernünftig umzugehen und nur dieser einen Anteil an jenem haben wird oder aber man versucht etwas daran zu ändern. 

Ich habe mich für letzteres entschieden weil eine klitzekleine Veränderung im Weltbild eine enorme Auswirkung auf das Miteinander hätte. Wer das nicht möchte, der hat dieser Welt Problem noch nicht erkannt.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen) - von Urmilsch - 17-12-2020, 16:45
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 13:58
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Davut - 15-12-2020, 14:58
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 15:33
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Davut - 15-12-2020, 16:48
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 15-12-2020, 17:41
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 18:45
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 15-12-2020, 21:29
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 07:51
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 16-12-2020, 08:39
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 09:23
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 16-12-2020, 09:23
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 10:16