Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen)
(17-12-2020, 17:37)Ulan schrieb:
(17-12-2020, 12:28)Urmilsch schrieb: Ich frage mich ernsthaft, was in euren Köpfen vorgeht...

Schade, dass das nur eine Floskel war. Aber jeder Mensch ist halt anders, lebt sozusagen in seiner ganz eigenen Erfahrungswelt. Und unsere Gehirne basteln sich aus unseren Erfahrungen und allem, was wir an Sinneseindruecken haben, ihr eigenes Modell dieser Welt, und dies sogar ganz unbewusst. Das laesst uns auch dauernd Muster erkennen, wo keine sind, und unsere Gehirne erfinden halt alle Elemente, die fuer das Weltbild, das uns befriedigt, notwendig sind, auch wenn diese Elemente nicht existieren. Desweiteren blendet es alle Elemente, die nicht passen, einfach aus. Es gehoert eine Kraftanstrengung dazu, zurueckzutreten und sich dieser Mechanismen bewusst zu werden. Wobei man selbst oft "betriebsblind" in der Richtung ist - das Unbewusste ist da einfach zu maechtig. Aber Zuhoeren ist schon mal ein guter Anfang.

In der Paartherapie gibt's dafuer ein paar gute Ansaetze. Beim Streiten oder etwas heftigeren Diskussionen wird dabei gefordert, dass jeder seine Antwort damit beginnt, dass er zunaechst das letzte Argument des Gegenuebers zusammenfasst. Wirkt manchmal Wunder, da dadurch unsere unbewussten Entscheidungsstrukturen ausgehebelt werden. Nicht zuletzt fuehlt der Diskussionspartner sich dann auch ernstgenommen, da er sieht, dass sein Argument "angekommen" ist. Das vermeidet zumindest dieses dauernde aneinander vorbei Reden oder staendige Wiederholungen.

Das ist wohl so Ulan und das erklärt erstaunlicherweise auch Christus in Joh 14, dass die Wahrheit auf keinem anderen Weg zu den Menschen vordringen kann, als dass sie sich auf seinen Namen taufen lassen. Naja, so wie ich dieses Forum kenne nur eine Spinnerei eines Autors der Schrift. 

Weißt du was wirklich schade ist? 

Du wirfst mir vor nicht auf deine Fragen einzugehen, während du jedoch umgekehrt gar nicht darauf eingehst, dass sämtliche Schriften dieser Erde bezüglich Gott aussagen, dass sich dieser nahtlos in uns selbst befindet, der Tempel Gottes gemäß jener Schriften der Mensch selbst ist, das jedoch nicht die Lehre jener Institutionen ist, für welche diese Schriften ja Maßgebend sind, namentlich die Gläubigen dieses Planeten. 

Schade ist auch Ulan, dass du nicht darauf eingehst das Menschen, z.Bsp. jene Bevölkerungsgruppe die sich Christen nennen, eine Oblade bezüglich des Abendmahls konsumieren, statt der offensichtlichen Intention nachzukommen, nämlich zu seinem Gedächtnis die von ihm geforderte Liebe aktiv zu leben. 

Vieles ist letztlich schade und vieles ist nicht wirklich nachvollziehbar und hier meine ich nicht persönliche Ansichten, sondern textanalytische Wahrheiten Ulan. 

Beantworte doch mal folgende Frage Ulan: Christus ist den abrahmitischen Schriften nach der Schöpfer, siehe Joh 1, 1-14 i.v.m. Kol 1, 15-18, welcher uns in Joh 14, 20 erklärt, dass er sich in uns und wir uns in ihm befinden. Apogryphe Schriften erklären, dass der in der Schrift beschriebene Christus das All war, was ja dazu passt, dass wir uns in ihm befinden, während der Koran erklärt, dass Christus der Gesandte war, welcher nicht nur Gottes Wort entsprach, sondern auch von dessen Geist erfüllt war. Jetzt kommen die indischen Schriften angeschissen, welche erklären, dass ISA = Jesus die Verkörperung des Höchsten war, des Schöpfers von Himmel und Erde, ganz so wie es auch bereits aus den abrahamitischen Schriften hervorgeht, welcher gemäß jener Schrift wer hätte es gedacht sich in allen Wesen und alle Wesen sich in ihm befinden. 

Wozu der Aufwand tausende Schriften zu verfassen, welche eigentlich erklären, dass wir alle Erscheinungsformen dessen sind welchen wir Gott nennen? Die Motivation ist mir schleierhaft, weil die korrekte Intention dieser Schriften ja nicht in einem Machtgefüge einer Kirche oder dergleichen münden würden, sondern im vernünftigen Miteinander.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie geht man mit einem Thema um (aus Auferstehungsvorstellungen) - von Urmilsch - 17-12-2020, 18:23
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 13:58
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Davut - 15-12-2020, 14:58
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 15:33
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Davut - 15-12-2020, 16:48
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 15-12-2020, 17:41
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 15-12-2020, 18:45
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 15-12-2020, 21:29
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 07:51
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 16-12-2020, 08:39
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 09:23
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Geobacter - 16-12-2020, 09:23
RE: Auferstehungsvorstellungen - von Urmilsch - 16-12-2020, 10:16