31-12-2020, 02:39
(31-12-2020, 01:53)Ulan schrieb: Die RKK macht immer noch gut die Haelfte aller Christen aus. Ich denke mal, sie ist der Ansicht, dass sie die anderen Kirchen weniger braucht als diese sie;
Was sie aber unzweifelhaft braucht sind Mitglieder. Und die laufen ihr schon jahrelang (jedenfalls in unserem Land) massenhaft davon.
Dieser anhaltende Trend wird ihr Schicksal letztendlich auch besiegen. Erst werden in absehbarer Zeit mehr Muslime hier in D leben. Und spaeter dann wird die Kirche - ev wie rk - als auslaufendes Modell nur noch Sektenstatus haben. Das erledigen sie alles ohne Ausseneinwirkung selbst.
Und das war's dann auch mit der "Macht". Bei dieser Überschrift sollte es eigentlich darum gehen, ob der Vatikan ökumenische Gespraechsrunden als "Kaffeekraenzchen" abtun kann.
MfG