(31-12-2020, 20:16)Davut schrieb:(31-12-2020, 17:18)Ulan schrieb:(31-12-2020, 14:11)Davut schrieb: Was würde denn entheiligt, wenn man (bei der ohnehin zweifelhaften Investitur dieses angeblichen Jesus-Verwandlungs-Mahles), christlichen Mitbrüdern und-schwestern der anderen Fakultät, so nennen sie sich doch, das gemeinsame Mahl erlaubt?
Gar nichts - das ist das Schlimme daran.
Du solltest bei solchen Aussagen zumindest die offiziellen Standpunkte zur Kenntnis nehmen. Ein von einem protestantischen Priester zelebriertes Abendmahl ist ungueltig, weil er kein "echter" Priester ist, da nur innerhalb einer ununterbrochenen Kette der Weihe von Jesus ueber Petrus die zum Abendmahl gehoerigen Wunder (z.B. das der Transsubstantiation) vollbracht werden koennen.
Die offiziellen "Standpunkte" sind bekannt. Aber den zweiten Satz hast Du doch nicht mit der Autorität Deines Urteilsvermoegens im Ernst geschrieben, oder?
Doch, den habe ich im vollen Ernst geschrieben. Nur weil ich etwas fuer Unfug halte, bin ich nicht der Ansicht, dass ein anderer Mensch das unbedingt fuer Unfug halten muesste, weshalb sein Handeln nur durch Taeschung erklaert werden koennte. Nein, ich denke, diese RKK-Oberen glauben das wirklich. Und an dem Punkt ist es dann eben doch ein tatsaechliches Problem, nicht ein vorgetaeuschtes. Dies beantwortet Deine Frage, was denn da entheiligt wuerde, zwanglos.
(31-12-2020, 22:31)Davut schrieb: Aber ein Priester, der mit seinen schmutzigen Pfoten vorher in der Sakristei vielleicht einen Messdiener befingert hat, der kann das. Ich habe das eklige Missbrauchsthema vorher nie thematisiert, hier ist es unverzichtbar.
Ganz im Gegenteil: gerade hier lenkt das Missbrauchsthema von der eigentlichen Frage ab, ist also einem Verstaendnis sogar hinderlich. So stellt man keine validen Argumente auf. Die Frage, die wir hier diskutieren, ist nicht, warum Dir die RKK unsympathisch ist, sondern warum das von ihrer Seite her mit der Oekumene nicht so richtig klappt.