01-01-2021, 13:11
(01-01-2021, 12:45)Davut schrieb: Erlaube mir bei deiner ständigen Benotung und Fleißkärtchen-Verteilerei anderer Beiträge hier einen Wissensvorsprung: Denn den Thread habe ich eröffnet und muss deshalb wohl besser dessen Intention kennen als Du.Du kannst dir hier erlauben, was immer du willst, solange dich die Moderatoren gewähren lassen.
Es ist nicht die Frage, von der Du meinst, dass wir sie hier diskutieren. Es geht um die despektierliche Behandlung des Vorsitzenden der Bischofskonferenz und der deutschen Christen in der Abendmahlsfrage. Das war der Tenor.
(01-01-2021, 12:45)Davut schrieb: Und es geht um die hochmütige Halsstarrigkeit einer RKK, die ihr selbst geschaffenes Dogma von der Hostienverteilung/Umwandlung gegen evangelische Christen verteidigt. Und dazu gehört dann der Einsatz "geweihter" priesterlicher Hände bei Kindesmissbrauch und "Gottesdiensten" im vollen Wichs nach Schwulenpartys, die die RKK doch andererseits so vehement als sündhaft verurteilt.Also, wenn du schon so betonst, dass das Dogma der Hostienverteilung/Umwandlung explizit ein von der RKK selbst geschaffenes ist, so ist es doch erst recht nicht verwunderlich, wenn die RKK quasi von ihrem "Urheberrecht" Gebrauch macht, und dieses Dogma sowie seine Ausführung aufgrund ihres "Alleinvertretungsanspruchs" gegen evangelische Christen verteidigt. Warum hast du damit ein Problem?
(01-01-2021, 12:45)Davut schrieb: Insider schätzen den Anteil homosexueller Priester in Rom auf übrigens mehr als 50 %*. Kann die römisch-katholische Kirche aufgrund ihrer eigenen Glaubenslehre das überhaupt tolerieren?Anscheinend kann sie es tatsächlich.
(01-01-2021, 12:45)Davut schrieb: Oder ist das gar Teil des Systems Zölibat?Das halte ich zumindest für möglich. Einige Kommentatoren sehen im Zölibat übrigens erbwirtschaftliche Vorteile zugunsten der Kirche als Folge der Ehelosigkeit über die Jahrhunderte hinweg. Aber der Zölibat wird hier anderswo diskutiert, falls ich mich recht entsinne.